Ausgezeichnete Wirtschaftsberatung wurde mit dem „Capstone Award“ belohnt Wiener Neustadt, 19. Mai 2023 – Am Anfang steht stets eine große Herausforderung – in diesem Jahr in Form einer Marketingstrategie für die Octenticity GmbH, die u.a. mit einer App zum Thema Mental Health große Erfolge feiert. So herausfordernd die Aufgabenstellung, so unterschiedlich zeigten sich die Ansätze der verschiedenen Teams – schlussendlich überzeugten Maria de Mattos Menegussi, Paola Schmidt, Artem Prokopovich und Alexandra Suchar mit ihrem umfassenden und kreativen Konzept. „Wir haben konventionelle Methoden hinterfragt und kritische Fragen gestellt, um innovative Lösungen für die Entwicklung der Marketingstrategie zu finden, die das Alleinstellungsmerkmal von Octenticity besser vermarktet. Beispielsweise schlugen wir vor, den Namen des Unternehmens in "Innerly" zu ändern und dessen USP auf "inneres Wohlbefinden" zu fokussieren", erzählt Suchar. Der englischsprachige Master-Studiengang, in dessen Rahmen der Bewerb jedes Jahr stattfindet, gehört zu den gefragtesten Wirtschafts-Ausbildungen des heimischen Hochschulsektors. Er bereitet die Studierenden auf zukünftige Führungspositionen bei internationalen Unternehmen vor und bietet mit seinen Spezialisierungen „Treasury & Investment“ und „Marketing Analytics“ ein anregendes Umfeld, in dem Studierende aus unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen zusammenarbeiten. Prominente „Kunden“ Dem fulminanten Ende am Präsentationsabend ging eine intensive Auseinandersetzung mit konkreten Problemstellungen prominenter Unternehmen während des gesamten Abschlusssemesters voraus, in deren Rahmen sich die Studierenden als Wirtschaftsberaterinnen und -berater in „Real Life Consultancy-Projekten“ beweisen mussten. Unter professioneller Anleitung wurden maßgeschneiderte, effektive und nachhaltige Geschäftslösungen erarbeitet. Die teilnehmenden Firmen Sonum, ECS Climate Solutions, Avedos, Samsung, Octenticity und Yuniti warteten mit hochkarätigen Challenges in den unterschiedlichsten Bereichen auf, die Studierenden beeindruckten mit ihrer an der FHWN erworbenen Lösungskompetenz. “Das Capstone-Projekt bietet immer eine großartige Gelegenheit zu sehen, wie BCi-Studenten ihren bisherigen akademischen Hintergrund auf sehr praktische Weise nutzen, um konkrete und umsetzbare Lösungen für Unternehmen zu finden”, streicht Studiengangsleiter Robert Pichler den großen Nutzen hervor. Expertinnen und Experten aus der Praxis sind begeistert „Die Zusammenarbeit mit der FH Wiener Neustadt birgt für Start-Ups, aber auch für etablierte Unternehmen viele Chancen. Unser Capstone Team lieferte uns die Perspektive einer jüngeren Generation, viel Kreativität und wertvolle Denkanstöße. Die Qualität der Ausarbeitung hat uns begeistert. Wir sind froh, dass uns der niederösterreichische Inkubator Accent auf diese großartige Kooperationsmöglichkeit aufmerksam gemacht hat. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und gratulieren dem Team zum wohlverdienten Sieg“, so Octenticity-Gründerin Maria Geir. Ähnlich erging es den anderen teilnehmenden Firmen. Sie nutzten die Gelegenheit, die künftigen Fachexpertinnen und -experten unter realen Arbeitsbedingungen zu beobachten und potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Recruiting auszuwählen. Die Präsentationen der Showcases waren deshalb eine hervorragende Selbstempfehlung der angehenden Akademikerinnen und Akademiker. In Zusammenarbeit mit der Accent Gründerservice GmbH des Landes Niederösterreich werden auf diese Weise zudem jedes Jahr heimische Start-ups mit ambitionierten und fähigen Studierenden vernetzt, sodass Synergien zwischen den aufstrebenden Unternehmen und den jungen, top ausgebildeten Fachkräften des Landes entstehen können.