FHWN on the road: Mit dem solarbetriebenen Fahrrad um die Welt Wiener Neustadt, 31. März – Die Welt mit einem solarbetriebenen Fahrrad umrunden – geht das überhaupt? Dieser Herausforderung will sich das „Explorer Couple“, bestehend aus FHWN-Studentin Stephanie Moser und Valentin Gamsjäger, stellen. Mit dem Projekt will das Paar ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen und verwirklicht sich damit gleichzeitig einen Herzenswunsch. „Es ist uns ein großes Anliegen, Gutes zu tun und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Deshalb werden wir den Finanzüberschuss am Ende der Reise für wohltätige Zwecke spenden“, erklärt Stephanie Moser, die sich aktuell im vierten Semester des Master-Studiengangs Entrepreneurship & Applied Management an der FHWN befindet und die Reise von Niederösterreich aus koordinieren wird. „Wir wollen Menschen inspirieren, ihre Träume zu verfolgen. Egal wie schwer die Umsetzung dabei auch ist und egal mit wie viel Widerstand man zu kämpfen hat. Am Ende zahlt sich die Arbeit aus und man blickt mit Freude auf den Weg der Traumerfüllung zurück. Wir sind sehr glücklich, dass die Fachhochschule Wiener Neustadt uns bei diesem Vorhaben als Partnerin zur Seite steht.“ Zwei Jahre unterwegs Die Reise beginnt Mitte April. Dann wird sich Valentin Gamsjäger von Saubersdorf in Niederösterreich aus aufmachen, die Welt mit der Kraft der Sonne zu umrunden. Der erste Teil seiner Route führt entlang der Donau über Ungarn, Serbien und Bulgarien zum Schwarzen Meer. Von dort aus geht es an der Küste entlang Richtung Istanbul. Diese erste Etappe wird rund einen Monat dauern. Insgesamt wird die Reisezeit in etwa zwei Jahre betragen. Den Reisefortschritt kann man dabei auf den Social-Media-Kanälen der FHWN und der Blogseite des Explorer Couples verfolgen. Dabei werden die Expertinnen und Experten der FH Wiener Neustadt in regelmäßigen Abständen den Reiseverlauf des Paares unter die Lupe nehmen und ihre Erfahrungswerte in Videoform mit dem „Explorer Couple“ sowie deren Publikum teilen. Das erste Video gibt es bereits auf dem Youtube-Kanal der FHWN zu sehen. Ein Schwerpunkt des Studiengangs Entrepreneurship & Applied Management liegt in der Vereinigung der beiden großen Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Daher war es für Studiengangsleiter Mario Kwas selbstverständlich, die FH-Studentin und ihren Partner bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. „Die Studierenden des Studiengangs Entrepreneurship & Applied Management  lernen, die Zukunft aller Menschen optimal zu gestalten. Unsere Aufgabe als Lehrende ist es, ihnen nicht nur das nötige unternehmerische Werkzeug in die Hand geben, sondern auch die Einstellung und das richtige Mindset zu vermitteln, um die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, so Kwas. Nur mit Sonnenkraft um die Welt „Ich werde zeigen, dass man mit einem nur von der Sonne angetriebenen Fahrrad die Welt umrunden kann. Meine Partnerin Stephanie übernimmt die Planung und das Marketing und wird mich bei einigen Regenerierungs-Stopps besuchen. Sie wird auch in unserem Blog über ihre Eindrücke und Emotionen zur Reise berichten. Damit das Familienleben nicht zwei Jahre unterbrochen ist, werde auch ich zu wichtigen Anlässen nach Hause kommen“, erklärt Valentin Gamsjäger. „Der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt hat sich als Ideenschmiede im Bereich der Nachhaltigkeit einen Namen in Österreich gemacht. Es freut uns an der Umsetzung eines solchen Projekts beteiligt zu sein und so auf die Themen Einsatz von erneuerbaren Energieträgern und Ressourcenschonung aufmerksam zu machen. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, die Welt nachhaltiger zu gestalten“, ergänzt Henriette Gupfinger Leiterin des Instituts für Nachhaltigkeit am Campus Wieselburg.