BHAK-Schulbetrieb am Campus 1 der FHWN Wiener Neustadt, 7. November 2022 – Ein lebendiges Campus-Leben wertet jede Bildungseinrichtung auf – egal, ob Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder externe Lehrende, sie alle freuen sich über den richtigen Spirit von jungen Menschen, die mit hoher Motivation ans Werk gehen. Bisher haben das die Studierenden „erledigt“, jetzt gibt es sogar Verstärkung. Nachdem die Labore der Fakultät Technik der FHWN in die neue Area 27 direkt gegenüber des Campus 1 gezogen waren, wären die Räumlichkeiten im Erdgeschoss zunächst leer gestanden. Da traf es sich natürlich ideal, dass die Schülerinnen und Schüler der BHAK für Führung und Sicherheit an der Theresianischen Militärakademie gerade nach einem vorübergehenden Ausweichquartier für den Schulbetrieb gesucht haben. „So ist die ideale Nutzung der Räumlichkeiten garantiert, und wir freuen uns, dass wir einem Kooperationspartner helfen können. Auch wir als Hochschule profitieren davon, man merkte schon in den ersten Tagen, dass die Schülerinnen und Schüler frischen Wind ins Haus bringen“, so FHWN-COO Peter Erlacher. Langjährige Kooperation wird intensiviert Dass der Schulbetrieb nun während des Umbaus der Räumlichkeiten der Daun-Kaserne nun ausgerechnet an der Fachhochschule Wiener Neustadt weitergeht, ist kein Zufall – neben der geografischen Nähe ist es auch die langjährige Kooperation, die beide Institutionen verbindet. Im MilAk-Studiengang Militärische informations- und kommunikationstechnologische Führung unterstützen Referentinnen und Referenten bereits seit Jahren die Ausbildung, dabei werden vor allem Grundlagenlehrveranstaltungen rund um das Thema Informatik abgedeckt. „Als Schulleiter der BHAK für Führung und Sicherheit war es für mich wichtig, dass für die Kadetten und die Lehrkräfte weiterhin ordentliche Klassenräume zur Verfügung stehen bis wir wieder in „unser“ Schulgebäude zurückkehren können. Gleichzeitig ergeben sich durch die Aussiedelung an die FHWN Synergieeffekte, die vielleicht sonst nicht so leicht zustande gekommen wären, z.B. die Zusammenarbeit mit der sportwissenschaftlichen Abteilung der FHWN sowie im wissenschaftstheoretischen Bereich“, so Manfred Weigert. Mit der BHAK für Führung und Sicherheit, der MilAk und den verschiedenen Studien- und Lehrgängen der Fakultät Sicherheit an der FHWN wird interessierten jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, die gesamte Ausbildung von der Sekundar- bis zur Tertiärstufe im Bereich Sicherheit in Wiener Neustadt zu absolvieren.