Campus Wieselburg: Joachim Traun neuer Studiengangsleiter Wieselburg, 10. Oktober 2022 – Mit Beginn des Wintersemesters weht in vielen Studiengängen ein neuer Wind, so auch im Master-Studiengang „Produktmarketing & Projektmanagement“. Der neue Studiengangsleiter ist für die meisten Studierenden aber kein Unbekannter – Joachim Traun war bisher nämlich bereits seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus tätig und hat seither im Studiengang die Vertiefung „Retail Design & Brand Experience Management“ betreut. Traun kennt den Studiengang bereits sehr gut und bringt ein breites Kompetenzspektrum für seine neue Funktion mit: Er studierte an der Universität Wien Publizistik, Kommunikationswissenschaft und Anglistik und war als freier Journalist und Veranstaltungsmanager im Kulturbereich und in der Medienkompetenzvermittlung tätig. Parallel dazu hing sein Herz über dreizehn Jahre an (Marken)-Erlebnissen, als er Brand Experiences für Unternehmen analysierte und optimierte. In seinem Dissertationsvorhaben befasst er sich mit Augmented-Reality Angeboten und mentalen Erlebnis-Konzepten. „Der Studiengang Produktmarketing und Innovationsmanagement vereint viele meiner Leidenschaften. Daher freue ich mich, dass ich dieses vielseitige Studium in Zukunft maßgeblich mitgestalten kann“, so der designierte Studiengangsleiter. Kompetenz und Leidenschaft als große Stärken „Joachim Traun hat im Hearingverfahren seine Kompetenzen sowie große Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für diese Aufgabe unter Beweis gestellt. Ich freue mich, ihn als Studiengangsleiter im Team zu haben und wünsche ihm in dieser neuen Rolle viel Freude und Erfolg“, so der Leiter der Fakultät Wirtschaft an der FHWN, Thomas Leoni. Im Master-Studiengang Produktmarketing & Innovationsmanagement lernen Studierende, aus Ideen erfolgreiche Konzepte zu entwickeln und diese als Innovationen in den Markt einzuführen. Vermittlungsfokus ist dabei Innovation, Marketing-Kommunikation und Brand Experience Management. An realen Aufgabenstellungen von international renommierten Unternehmen bis zu regionalen Start-ups wird das theoretische Marketingwissen in eine situativ erforderliche Entscheidungs- und Lösungskompetenz umgewandelt.