Ein Rising Star wird 10: Aerospace Engineering feiert Geburtstag Wiener Neustadt, 19. September 2022 – Der Pioniergeist in Verbindung mit Luft- und Raumfahrt war in Wiener Neustadt schon immer stark ausgeprägt - das Wiener Neustädter Flugfeld, auf dem Flugpioniere wie Igo Etrich, Karl Illner und Adolf Warchalowski ihre Flugversuche unternahmen, war das erste offizielle österreichische Flugfeld und ist heute der älteste Naturflugplatz Europas. Und doch kam es etwas überraschend, als die Fachhochschule Wiener Neustadt im Jahr 2012 den Master-Studiengang Aerospace Engineering aus der Taufe hob. „Die FHWN hat frühzeitig erkannt, dass Österreich ein Angebot für die Ausbildung von Führungskräften im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik benötigt. Nur so kann sichergestellt werden, dass Österreich auch in der Zukunft im Bereich der Hochtechnologien sich gut positionieren kann“, so Studiengangsleiter Carsten Scharlemann. An die Anfänge erinnerten sich beim Gala-Dinner der 10-Jahres-Feier nicht nur Scharlemann, FHWN-CEO Armin Mahr oder zahlreiche aus der ganzen Welt angereiste Alumni der letzten zehn Jahre, sondern auch Repräsentanten wichtiger Sponsoren wie Austrospace, Diamond Aircraft, Enpulsion, F-List, R-Space und Ecoplus. The sky is not the limit In nur zehn Jahren des Bestehens sorgte der Studiengang gleich mehrere Male für Furore. In Kooperation mit der FOTEC nahm man bei einigen Entwicklungsprojekten und Flugmissionen mit und für die europäische Raumfahrt teil, besonders bleibt hier die Mission MMS von ESA und NASA in Erinnerung. Und warum keine eigenen Missionen starten? Mit PEGASUS gelang die erfolgreiche Entsendung eines Satelliten, der sich seit 2017 im Orbit befindet und nach wie vor Signale von dort sendet. Und auch in Zukunft sind große Projekte geplant: Die in Vorbereitung befindliche Folgemission CLIMB soll neue Maßstäbe in Sachen Weltraumforschung setzen, außerdem arbeiten die Forschenden an TROGON, einer Drohne, die bis zu einer halben Tonne Nutzlast über eine Entfernung von 1500 km (Entfernung Wien-Manchester) autonom transportieren können wird. „Unsere Absolventinnen und Absolventen bilden ein eingeschworenes Netzwerk in Industrie und Forschung weltweit. Internationale Aufmerksamkeit erregen auch die technologischen Entwicklungen am Aerospace-Standort Wiener Neustadt: Hier ist mit Fachhochschule, FOTEC und namhaften Industriepartnern ein regelrechtes Mekka der Luft- und Raumfahrttechnik entstanden. Die nächsten zehn Jahre werden mindestens genauso spannend wie die vergangenen“, blickt Mahr optimistisch in die Zukunft. International anerkannte Expertise Denn nicht nur die Forschungsprojekte zeigen den hervorragenden Ruf des Studiengangs, auch die Alumni tragen dazu maßgeblich bei. Die rund 140 Absolventinnen und Absolventen der letzten zehn Jahre sind nun in leitenden Funktionen für Unternehmen in der ganzen Welt – von Airbus über Schiebel bis zu Bosch oder Magna – tätig. Viele von ihnen nahmen nun das runde Jubiläum des Studiengangs zum Anlass, zurückzublicken. „Für uns war Wiener Neustadt während unserer Studienzeit eine zweite Heimat. Hier her zurückzukehren und die Würdigung dessen, was hier erreicht wurde, mitzuerleben, war einmalig“, freute sich der Absolvent Daanish Bambery.