FHWN-Studierende mischen den Versicherungsmarkt auf Wiener Neustadt, 13.September – Kennen Sie das? Trotz der zunehmenden Digitalisierung – oder gerade aufgrund dieser – gestalten sich Dinge, die einfach sein sollten, häufig als langwierig, unübersichtlich und mühsam. Selbst die vermeintlich nutzerfreundliche Möglichkeit zum Onlineabschluss einer Versicherung erweist sich häufig als frustrierend. Hier hat der Versicherungsanbieter mit seiner digitalen Haushaltsversicherung „WohnenNext“ gänzlich neue Wege beschritten und auf ein innovatives und cooles Design sowie exzellente Usability gesetzt. Die Studentinnen und Studenten der Lehrveranstaltung „Team- und Projektmanagement“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt haben das bestehende Produkt der Versicherung analysiert und Potentiale für eine noch bessere Customer Journey ausgearbeitet. Dabei haben sie ihre erlernten fachlichen und sozialen Kompetenzen unter Beweis gestellt. Das Gelernte praktisch umsetzen Zu Beginn des Optimierungsprozesses wurde die Kundenwahrnehmung eines Online-Versicherungsantrags untersucht. Im Fokus standen Nutzerfreundlichkeit, Design und Verständlichkeit. Zu den identifizieren Optimierungsmaßnahmen zählen unter anderem eine prominentere Gestaltung des Zurück-Buttons, die Neugestaltung der Fortschrittsanzeige oder die Platzierung von wichtigen Informationen mittels eines „I“-Symbols zur leichteren Verständlichkeit. „Die Zusammenarbeit mit der FH Wiener Neustadt war nicht nur für mich persönlich, sondern auch für die DONAU Versicherung eine große Bereicherung. Durch die praxisnahe und lösungsorientierte Ausarbeitung von Vorschlägen konnten wir unser Produkt weiter verbessern und für User noch angenehmer gestalten“, schwärmt Projektmanager Philipp Vejchoda aus dem Bereich Digitalisierung und Innovation des Versicherers. Nicht nur der Auftraggeber war äußerst zufrieden, auch die Studierenden konnten eine überaus positive Bilanz ziehen. „Die Lehrveranstaltung war sehr gut organisiert und hat viele praxisrelevante Erfahrungen gebracht. Auch die Theorie wurde simpel vermittelt, wodurch man auch vieles für das weitere Leben mitnehmen konnte. Bezüglich des Projektauftrages kann ich das Versicherungsunternehmen nur loben. Dank klarer Anweisungen und Feedback von Seiten unserer Betreuer konnten wir gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine stellen. Die Lehrveranstaltung Team- und Projektmanagement in Verbindung mit dem Team der DONAU Versicherung hat gezeigt, welche großartigen Ziele durch eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe erreicht werden können“, so die beiden Studenten Hamza Rathor und Marcel Zitzler. Konstruktive Zusammenarbeit und Kommunikation „Die FHWN hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Studierenden optimal auf ihre berufliche Karriere sowie auf die arbeitsmarktrelevanten Trends vorzubereiten. In der Lehrveranstaltung „Team- und Projektmanagement“ erwerben die Studierenden die Grundlagen des Projektmanagements und wenden diese anhand eines realen Projektauftrages an. Die Lehrinhalte umfassen dabei die Konzeptionierung, die Kalkulation sowie das Management von Projekten. Zudem wird besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Kommunikations- und Teamkompetenzen gelegt“, erklärt Lisa Zach, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für persönliche Kompetenzentwicklung an der FHWN. Projektmanagement gewinnt aufgrund der sich rasant verändernden Bedingungen am Arbeitsmarkt in Form zunehmender Digitalisierung, schwieriger wirtschaftlicher Situationen, dynamischer Märkte sowie des Wertewandels in der Gesellschaft zunehmend an Wichtigkeit. Außerdem nehmen auch die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stetig zu. Um die damit einhergehenden komplexen und neuartigen Aufgabenstellungen erfolgreich zu bewältigen, bedarf es an fachlichen wie auch sozialen Kompetenzen. Projektmanagement hat sich damit als wichtige Schlüsselqualifikation in Unternehmen etabliert und umfasst neben der professionellen Planung und Steuerung von Projekten ebenso die konstruktive Zusammenarbeit und Kommunikation im Team.