In nur wenigen Minuten ausgebucht: Das waren die FHKids Forscherferien 2022 Wiener Neustadt, 22. Juli 2022 – Action, Spaß, spannende Ausflüge, packende Workshops und interessante „Vorlesungen“ – die Organisatorinnen und Organisatoren sowie die Betreuerinnen und Betreuer der Forscherferien haben sich heuer selbst übertroffen. Und auch die Kinder kamen in der mittlerweile fünften Ausgabe des Erfolgsformats voll auf ihre Kosten: Nachdem in Woche eins unter anderem „Anatomie hautnah erleben“ oder „Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen?“ auf dem Programm standen, versuchten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der zweiten Woche an abwechslungsreichen Workshops wie „Junior Detektive“ oder „Biodiversität - Artenvielfalt fördern“. „Auch im mittlerweile fünften Jahr waren die FHKids Forscherferien wieder ein voller Erfolg. Gemeinsam mit dem Hilfswerk konnten wir den Kindern und Jugendlichen erneut einzigartige Ferien-Erlebnisse anbieten. Zudem stellt das Erfolgsformat für viele Familien bereits einen Fixpunkt in der Sommerplanung dar. Als Hochschule schlägt unser Herz für die Wissenschaft. Wir helfen mit, den Forschergeist und die wissenschaftliche Neugier, die jedes Kind in sich trägt, bis ins Erwachsenenalter wach zu halten“, so Armin Mahr, Geschäftsführer der FH Wiener Neustadt. Plätze sind heiß begehrt Insgesamt besuchten 180 Kinder eine oder beide Wochen der FHKids Forscherferien an der FH Wiener Neustadt und absolvierten rund 30 verschiedene Workshops. Auch für das leibliche Wohl der Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher wurde gesorgt. So wurde nach den vormittäglichen Kursen ein schmackhaftes Mittagessen angeboten, bevor die Kinder sich in ein buntes Nachmittagsprogramm stürzen konnten. Zudem wurde vom Verein „Darth Science“ jeden Freitag eine Familienvorlesung angeboten. Als abschließendes Highlight stand in jeder Woche eine feierliche Sponsion auf dem Programm. Ein ideales Gesamtpaket für Eltern, die ihren Kindern abwechslungsreiche und interessante Ferien ermöglichen möchten. Für Kinder und Betreuerinnen wie Betreuer heißt es nun Abschied nehmen – doch nur vorübergehend, denn 2023 sind die Forscherferien an der FH Wiener Neustadt wieder fest eingeplant. Wer dann dabei sein möchte, sollte sich pünktlich anmelden, denn heuer waren alle Plätze innerhalb weniger Minuten ausgebucht!