FHWN erreicht internationales Top-Ranking für Sales-Hochschulen Wiener Neustadt, 3. Juni 2022 – Wer in der Wirtschaftsnation USA nach den besten Bildungsinstitutionen im Bereich Verkauf & Vertrieb sucht, der wird in den internationalen Top-Listen der Sales Education Foundation (kurz: SEF) neben weltbekannten Namen wie der California State University auch die FH Wiener Neustadt finden. Dieser Erfolg ist das Ergebnis jahrelanger intensiver Arbeit, in der das Team um Studiengangsleiter Johannes Reiterer durch topmodernes technisches Equipment und ein innovatives Curriculum optimale Entwicklungsvoraussetzungen für die Studierenden geschaffen hat. „Im SEF-Ranking gelistet zu sein, ist eine große Ehre. Ich freue mich, dass wir darin die Früchte unserer Arbeit ernten. Wir stellen Top-Referentinnen und -Referenten auf, die mit innovativen Lehrkonzepten praxisnah unterrichten. Sie nutzen die einmaligen technischen Bedingungen, die wir etwa in unseren Sales Labs mit High-Tech-Geräten wie Eye-Tracking-Brillen, Surveillance-Systemen oder Hautwiderstandsmessungen geschaffen haben, ideal, um perfekte Rahmenbedingungen für unsere Studierenden zu schaffen“, so Reiterer stolz. Die Liste ist aber viel mehr als ein Prestigeobjekt. Sie ist ein nützliches Entwicklungsinstrument und half dem Studiengang bereits, erste große internationale Forschungspartner wie die University of Arcron zu gewinnen. Gemeinsam mit der FHWN arbeitet man dort an einer Studie, die den Einfluss von kognitiver Vorbelastung auf den Stress in einer Gesprächssituation und die damit verbundene physiologische Aktivierung untersucht. Entwicklungs-Boost ermöglicht anhaltende internationale Erfolge bei Wettbewerben Der hohe Ausbildungsstandard im Bachelor-Studiengang Business Development & Sales Management spiegelt sich auch in den Ergebnissen internationaler Vergleiche wider. So etwa bei der European Sales Competition, dem renommiertesten europäischen Studierendenwettbewerb im Vertriebsumfeld, dessen Ziel es ist, im Bereich Business to Business internationale Verkaufsprozesse nachzubilden. Die FH Wiener Neustadt ist hier eine der erfolgreichsten Institutionen der letzten zehn Jahre. Nach Siegen 2012 und 2013 sowie einem zweiten Platz 2020 holte Clemens Zinn-Zinnenburg für seinen Studiengang auch heuer den zweiten Platz in der Kategorie „Bester Video Pitch“ und wurde darüber hinaus auch zum „Best dressed Sales Man“ gewählt. „Ich freue mich riesig, dass ich hier vor internationaler Kulisse meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Unser Studium bildet all diese Szenarien praxisnah ab und wir haben an der FHWN auch das Privileg, mit High-Tech-Unterstützung optimal trainieren zu können, sodass wir uns stetig verbessern. Zu sehen, wie sich dann in der Wettbewerbssituation all die Arbeit auszahlt, ist ein schönes Gefühl“, so der Preisträger. Nach zwei Jahren im Online-Modus konnte die dreitägige Competition in diesem Jahr wieder live stattfinden, Veranstaltungsort war die HAN University of Applied Sciences in den Niederlanden. Die Aufgabenstellung bestand darin, ein Bier der Marke „Dutch Life“ in der schwedischen Supermarktkette COOP zu positionieren. Dazu mussten die Studierenden in fünf Wettbewerbsrunden attraktive Online-Videos zur Einführung gestalten, eine Bedarfsanalyse im direkten Kundengespräch durchführen, innovative und kreative Produktpräsentationen vorbereiten sowie Preis- und Lieferverhandlungen erfolgreich abschließen. Neben Clemens Zinn-Zinnenburg vertrat auch Stephanie Fister die FHWN auf höchstem Niveau und trug zu deren hohem Gesamtranking bei. „Die ESC hat sich in den letzten Jahren zum bedeutendsten und prestigeträchtigsten Studierendenwettbewerb in Europa weiterentwickelt. Sie bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und potentielle Arbeitgeber kennenzulernen“, so Timo Holopainen, Vorsitzender der European Sales Competition Association.