StartUp Night: Gründerinnen und Gründer im Fokus Wieselburg, 17. Mai 2022 – Bei der StartUp Night 2022 steht wieder das Motto „Inspiration und Leidenschaft“ im Vordergrund und lässt alle Besucherinnen und Besucher die besondere Atmosphäre des Unternehmerinnen- und Unternehmertums hautnah erleben. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in gewinnbringenden Gesprächen auszutauschen. Über 30 junge, innovative Start-ups, aber auch bereits erfolgreich etablierte Betriebe machen am 2. Juni ab 16 Uhr am Campus Wieselburg ihre Produkte & Services erlebbar und bieten exklusive Einblicke in ihre Erfolgsgeschichten. Mit dabei sind unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Bekleidung, Energie, Landwirtschaft sowie Lebensmittel. Neben der Chance, die präsentierten Waren zu testen oder zu verkosten, haben Interessierte die Gelegenheit sich über das Studieren und Gründen zu informieren. Zudem sind Förderinstitutionen sowie zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und -partner der Fachhochschule vor Ort und laden zur Beratung ein. Founders im gemeinsamen Talk „Es freut uns besonders, die StartUp Night 2022 wieder live vor Ort am Campus durchführen zu können. Die Besucherinnen und Besucher erwarten rund 30 ausstellende Firmen, anregende Gespräche und Einblicke in die StartUp- und Unternehmenswelt“, so Margaretha Bewersdorff vom StartUp Center am Campus Wieselburg. In einer Keynote widmet sich Matthias Hombauer ab 18.30 Uhr dem „Weg zur Passion“. Der studierte Molekularbiologe und spätere Rockstar-Fotograf, gründete eine der größten online Konzertfotografen-Communities der Welt. Mittlerweile ist Hombauer international als Mentor tätig, um Menschen dabei zu unterstützen ihre Leidenschaft zu leben. Im Q&A mit Marloes Voermans, Managing Director bei Clever Clover, Marion Grammel, Venture Partnerin bei Clever Clover und Inhaberin The Early Birds, und Birgit Polster vom GründerCenter der Erste Bank, dreht sich alles um das REWE StartUp Ticket und den Weg von der eigenen Idee bis ins Supermarktregal. Reinhard Herok vom Institut für Nachhaltigkeit der FH Wiener Neustadt spricht anschließend im Rahmen eines „Founders Talk“ mit den Gründerinnen und Gründern von Ecolodge Fashion, NXRT, Backmari, Collective Energy und Tastery über die Herausforderungen beim Aufbau eines Unternehmens und was sie dazu bewogen hat diesen Schritt in ihrem Leben zu machen. Abgerundet wird der Abend mit einer Afterparty, Drinks und Networking. Mit dabei sind unter anderem Rebel Meat, Waterdrop, Bergardi, Vinotaria, Pressgold, WeFlex, Backmari und viele mehr. Eine Übersicht über alle teilnehmenden StartUps gibt es auf wieselburg.fhwn.ac.at/events. Anmeldung: Um Anmeldung unter wieselburg.fhwn.ac.at/events/start-up-night-2022 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.