Wenn die Stimme versagt – Studierende coachen Professorinnen und Professoren Wiener Neustadt, 21. April 2022 – Die FFP2-Maske schützt und ist in vielen Arbeitsbereichen zum ständigen Begleiter geworden. Um verständlich zu bleiben, wird versucht, lauter und deutlicher zu sprechen. Gerade Menschen, die einen Großteil ihres Berufes im Sprechen ausüben und dabei ständig die Maske tragen, fällt es aktuell schwer, den ganzen Tag zu überstehen, ohne dabei ihre Stimmkraft zu verlieren. Lehrkräfte ohne fachgerechte Stimmausbildung und insbesondere jene, die ohnehin anfällig für Stimmversagen oder Schmerzen sind, trifft die seit rund zwei Jahren andauernde Situation deshalb hart. „Bei der Maskenpflicht ist es schnell aus mit meiner Stimme, gerade wenn es um größere Gruppen geht. Nach einem langen Schultag möchte ich oft nicht mehr sprechen, weil es mich anstrengt und meine Stimme müde ist. Mein Ziel war es, eine Atem- und Sprechtechnik zu erlernen, bei der ich nicht ständig nach Luft schnappen muss“, schildert eine Teilnehmerin, die am Bundesgymnasium- Babenbergerring Wiener Neustadt unterrichtet. „Stimmcoaching & Prävention“ schafft Erleichterung Katharina Anna Klavacs, Referentin im Studiengang Logopädie an der FH Wiener Neustadt, leitet das Projekt „Stimmcoaching und Prävention Sieben Professorinnen und Professoren des BG Babenbergerring werden von drei engagierten Logopädie-Studentinnen der Fachhochschule an vier Workshop-Terminen kostenfrei zum richtigen Umgang mit ihrer Stimme gecoacht. „Zu Zeiten von Maskenpflicht und Online-Unterricht ist eine adäquate Stimmführung von großer Bedeutung. Durch mangelhafte Sprech- und Stimmtechnik kann die Stimme jedoch schnell Leistungs- und Klangeinbußen erleiden – sie ermüdet rasch, schmerzt und klingt heiser – Schleim oder Trockenheit breiten sich aus. Bereits nach wenigen Workshops und Stimmtrainings mit unseren Logopädie-Studierenden lassen sich aber beträchtliche Verbesserungen erzielen und das Wohlbefinden der Betroffenen maßgeblich steigern“, so Klavacs zufrieden. Lebensqualität für Professionals – Anwendungswissen für Studierende „Professional voice users“, wie Angehörige eines Sprechberufes genannt werden, erhalten Informationen zum richtigen Umgang mit der eigenen Stimme. Dazu zählen wichtige Stimmhygiene-Maßnahmen, Stimm- und Sprechtechniken, die korrekte Haltung, und das Wissen über die physiologische Atmung sowie viele Tipps und Tricks für den Berufsalltag, um den Überlastungserscheinungen vorzubeugen. Für die Studierenden bietet sich die Gelegenheit, unter Supervision mehrere zusammenhängende Einheiten zu planen und durchzuführen, ihr Studienwissen in die Praxis umzusetzen und Erfahrungen mit Gruppentherapien in gemeinsamen Workshops zu sammeln. Genau diese Erfahrungen sind im späteren Berufsleben besonders wertvoll und machen die Absolventinnen und Absolventen der FH Wiener Neustadt am Arbeitsmarkt so begehrt – denn sie sind bereits zu Beginn ihrer Karriere praxisnah ausgebildet. Vom Ergebnis profitieren deshalb Studierende und Lehrende gleichermaßen. „Es bereitet mir Freude, vor allem Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Stimme täglich als Werkzeug benutzen, Tipps für den Alltag zu geben, die ihnen auch in Zukunft noch helfen werden. In diesem Setting lernt man praxisnah, Workshops richtig zu planen und Gruppentherapien durchzuführen, aber auch, worauf man in der Übungsauswahl achten muss, wenn eigentlich jede Person im Detail etwas anderes braucht“, erklärt eine Studentin aus dem Bachelor-Studiengang Logopädie.