Großer Erfolg: Ministerium bestätigt FHWN-Studiengänge Wiener Neustadt, 18. März 2022 – Bestimmte reglementierte Gewerbe dürfen nur mit Zugangsvoraussetzungen nach behördlicher Bewilligung ausgeübt werden. Dazu gehören die unter „Immobilientreuhandberufe“ zusammengefassten Zweige, in denen Studierende zu Immobilienmaklerinnen und -maklern, Bauträgerinnen und Bauträgern sowie Immobilienverwalterinnen und -verwaltern ausgebildet werden. Wesentliche Zugangsvoraussetzung neben der mindestens einjährigen fachlichen Tätigkeit stellen die Zeugnisse eines einschlägigen Fachhochschul-Studiengangs dar. Genau diese Facheinschlägigkeit wurde der FHWN nun für ihre neuen Studienangebote ausgewiesen. „Mit den neuen immobilienspezifischen Studiengängen schaffen wir ein hochschulisches Ausbildungsangebot für stark nachgefragte Berufe mit exzellenter Erfolgsperspektive. Die FH Wiener Neustadt vermittelt in beiden Studiengängen praxisnahe Kompetenz am aktuellen Wissens- und Forschungsstand für hochprofessionelle Fachexpertinnen und -experten. Die Bestätigung der Facheinschlägigkeit zeigt klar, dass unser Anspruch im Bereich Immobilienmanagement anerkannt ist“, freut sich Armin Mahr, CEO der FHWN. Gewinn für Bachelor & Master Für all jene, die sich gerade für den brandneuen Master-Studiengang Immobilienmanagement interessieren, sind das wichtige Nachrichten, denn sie ermöglichen den raschen Einstieg in die genannten Berufssparten. Gleiches gilt für die aktualisierte Spezialisierung des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung mit der Bezeichnung „Immobilienmanagement“. Die Bestätigung der Facheinschlägigkeit durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort umfasst folgende Gewerbe: Das Masterstudium Immobilienmanagement ist facheinschlägig für die Immobilienvermarktung und -verwaltung sowie für das Bauträgerwesen. Das Bachelorstudium Wirtschaftsberatung mit der Spezialisierung „Immobilienmanagement“ ist facheinschlägig für die Immobilienvermarktung und -verwaltung. Von der Fachhochschule direkt auf die Karriereleiter Damit haben Absolventinnen und Absolventen zukünftig bei Vorlegen ihres Abschlusszeugnisses und bei Erfüllung der mindestens einjährigen fachlichen Tätigkeit alle Zugangsvoraussetzungen für das reglementierte Gewerbe der jeweiligen Immobilientrauhandberufe erfüllt und müssen keine Befähigungsprüfungen mehr absolvieren. „Dass unsere Immobilien-bezogenen Studiengänge nun als facheinschlägig anerkannt wurden, freut mich sehr, denn es bestätigt die Lehrtätigkeit und die damit verbundene hochkarätige Ausbildung an der FHWN. Unseren Alumni wird dadurch ein schnellerer Karriereaufstieg gelingen“, bekräftigt Alexandra Patloch-Kofler, Leiterin des Fachbereichs Immobilienmanagement.