Der Saft des Lebens: Blutspendeaktion an der Fachhochschule Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 15. März 2022 – Im Rahmen der Initiative konnten Studierende, MitarbeiterInnen, Lehrende und BesucherInnen direkt in der großen Aula des Campus 1 der Fachhochschule mit einer Blutspende dazu beitragen, dass im Notfall für jede und jeden die passenden Blutkonserven vorhanden sind. Ein vergleichsweise kleiner Aufwand, der aber für die Betroffenen viel bewirken kann. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr aufgrund der pandemischen Situation nicht durchgeführt werden konnte, kam es heuer zum Comeback. Für die Fachhochschule Wiener Neustadt war die erneute Teilnahme eine Selbstverständlichkeit, wie Kollegiums-Leiter Christian Dusek bestätigt: „Unser gesellschaftlicher Auftrag als Hochschule geht über die Vermittlung von Wissen hinaus. Als Arbeitgeber und überregionaler Anziehungspunkt für viele Menschen steht die Blutspendeaktion auch für unsere Bereitschaft, mit unserem Beispiel voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich, dass unsere Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heuer wieder zahlreiche Liter Blut gespendet und somit einen wichtigen Beitrag geleistet haben“. Zufriedene Bilanz Beim Roten Kreuz freut man sich, dass Spendeaktionen nun wieder in Institutionen wie Hochschulen möglich sind und die FH Wiener Neustadt als eine der ersten Fachhochschulen einem Termin zugestimmt hat. „Gerade jetzt ist das Rote Kreuz besonders auf Blutspenden angewiesen, denn aufgrund von COVID-19 können aktuell hunderttausende Menschen in Österreich nicht Blut spenden. Wenn es darum geht, Kranke und Verletzte in den heimischen Spitälern zu versorgen, kommt es auf jede einzelne Blutspenderin bzw. jeden einzelnen Blutspender an. Jede Spende ist überlebensnotwendig“, bekräftigt Dr. Christof Jungbauer, medizinischer Leiter der Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland die Motivation des gesamten Teams beim Roten Kreuz. Auch die ÖH freut sich über die rege Beteiligung an der Aktion, die zeigt, dass das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Blutspenden durchaus da ist. Der Andrang war sowohl bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch unter den Studierenden groß. „Wir bemühen uns wie jedes Jahr, Menschen in Not mit Blutspenden helfen zu können. Somit tragen auch wir Studierende etwas zum Wohl der Gesellschaft bei. Es ist besonders erfreulich zu sehen, dass sich junge Menschen freiwillig engagieren, um fremden Personen in schwierigen Situationen zu unterstützen“, so Fabian Lampel, Vorsitzender der Hochschülerschaft an der FH Wiener Neustadt. Insgesamt spendeten die 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 50 Liter Blut.