Veranstaltungsreihe „Wandel gestalten“: Chancen und Risiken einer Transformation Wiener Neustadt, 8. März 2022 – Nachhaltiges Wirtschaften ist in aller Munde – als Bekenntnis, aber immer mehr auch als gelebte Praxis von Unternehmen. Beim Auftaktevent der Vortragsreihe „Wandel gestalten“ geht es um die ökonomischen, sozialen und ökologischen Dimensionen des Wandels. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird beleuchtet, wo Chancen und Risiken liegen, wenn Ziele wie Klimaneutralität, Energiesicherheit und Lieferkettenverantwortung angestrebt werden. Fred Luks, Leiter der Stabstelle Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt, führt als Moderator durch einen Abend mit erstklassiger Besetzung, an dem die verschiedenen Dimensionen der Transformation zur Nachhaltigkeit erörtert werden. „Ich freue mich auf meine großartigen Gäste bei dieser Auftaktveranstaltung, die allesamt hochkarätige Expertinnen und Experten sind und uns wertvolle Einblicke in die Transformation zur Nachhaltigkeit geben können. Unter dem Titel ´Nachhaltig Wirtschaften – ökonomische, soziale und ökologische Dimensionen des Wandels´ erfahren Interessierte, worauf es bei der nachhaltigen Entwicklung wirklich ankommt“, blickt Fred Luks auf das Event. Wo Experten Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Entwicklung sehen Der Abend beginnt mit einer Keynote-Rede von Fiskalrats-Präsident Christoph Badelt. Zu den weiteren Gästen zählen Hildegard Aichberger, Vorständin der Oekostrom AG, sowie Monika Auer, Generalsekretärin der ÖGUT, und Thomas Leoni, Leiter der Fakultät Wirtschaft an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Die Veranstaltung ist bei freiem Eintritt öffentlich zugänglich. Interessierte können sich unter http://www.fhwn.ac.at/nachhaltigwirtschaften direkt zum Event anmelden. Den Takt vorgeben: Zukunftsthema „Nachhaltige Entwicklung“ an der FHWN Armin Mahr, der als Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt deren Vorreiterrolle in der nachhaltigen Entwicklung maßgeblich mitverantwortet, eröffnet das Event in der Bibliothek im Zentrum. Die Hochschule hat nicht nur ein Institut für Nachhaltigkeit unter der Leitung von Karin Dobernig gegründet, sondern auch die Stabsstelle Nachhaltigkeit von Fred Luks an der FHWN eingerichtet. „Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen haben eine weltweite Sprache geschaffen – für Unternehmen sind sie mittlerweile Wettbewerbsfaktoren. Mit mehreren Studiengängen im Bereich nachhaltiger Produktion, regenerativer Energiesysteme, des Ressourcenmanagements und ökologischen Designs sowie der Gründung des Instituts für Nachhaltigkeit bündeln wir umfassende Fachkompetenzen an unserer Hochschule. Wir setzen damit neue Maßstäbe bei der Erforschung aber auch der Umsetzung nachhaltiger Entwicklungen in der Praxis. Der FHWN-Nachhaltigkeitsmonat und diese Veranstaltungsreihe zeigen Ihnen, was hier bereits geschaffen wurde, und laden Sie ein, gemeinsam mit uns mehr zu erreichen“, so FHWN-CEO Armin Mahr. Alle Infos zur Veranstaltung unter: https://www.fhwn.ac.at/events/nachhaltig-wirtschaften Kreislaufwirtschaft – Motor der Veränderung Bereits am März 2022 dürfen sich Interessierte über ein weiteres Highlight in der BiZ freuen. In einer Open Lecture spricht Ernst Ternon, Leiter des Master-Studiengangs Green Marketing der FHWN, über „Regionalität von einst und heute“. Zu Gast sind die Greißlerin Kerstin Bailer, deren Bekenntnis zu regionalen Lebensmitteln im eigenen Nahversorgungsladen einen neuen Trend darin geschaffen hat, erfolgreich gegen den Strom zu schwimmen, sowie der Bio-Nudel-Produzent Gernot Bischof. „Ich freue mich auf die Begeisterung, die Kerstin Bailer sowohl in ihre Greißlerei als auch in die Diskussion um regionale Wertschöpfung mitbringt. Sie ist damit ein leuchtendes Vorbild für all jene, die nachhaltige Produktionskreisläufe im Einklang mit einer lebenswerten Umwelt anstreben“, bekräftigt Ternon.