FHWN bestellt Studiengangsleitungen für fünf neue Studiengänge Wiener Neustadt, 4. März 2022 – Nach einem erfolgreich absolvierten wirtschaftlichen Bachelor-Studium soll nun eine Spezialisierung in einer Fachrichtung folgen – am besten mit einem perfekt auf die beruflichen Pläne zugeschnittenen Studiengang, der ideal auf die Herausforderungen der Praxis vorbereitet und im jeweiligen Gebiet umfangreich in die Tiefe geht. Das ist in etwa jenes Szenario, vor dem auch dieses Jahr im September viele Studierende wieder stehen werden. An der FHWN hat man darauf reagiert und fünf neue Master-Studiengänge ins Leben gerufen: Neben „Immobilienmanagement“, „Audit & Steuerberatung“, „Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement“ und „Personal, Organisation & Strategie“ können die Studierenden auch „Controlling & Business Intelligence“ wählen. Dieser Master verbindet zentrale Kompetenzen der Unternehmensführung mit den modernsten Anwendungskompetenzen im Bereich Business Data Analytics. Intelligente Systeme und Tools revolutionieren die Unternehmenssteuerung und -planung. Weitere top-aktuelle Inhalte wie Green Controlling und Nachhaltigkeitsberichterstattung wurden in dieses neue Studium am Puls der Zeit integriert. Als Studiengangsleiterin wird Karin Wegenstein fungieren. Sie ist Expertin für Data Analytics and Business Intelligence Anwendungen sowie Digitalisierung im Unternehmenskontext. Für ihre innovativen Lehransätze wurde sie 2019 mit dem „Ars Docendi“, dem österreichischen Staatspreis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Fokus auf strategischem Denken In den Studiengängen „Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement“ und „Personal, Organisation & Strategie“ werden vor allem Führungspersönlichkeiten im Marketing- bzw. HR-Bereich ausgebildet. Während in erstgenanntem Studiengang Konsumentenforschung, digitale Kommunikation und Kampagnenplanung mit strategischem Denken und Leadership Kompetenzen kombiniert werden, setzt der zweitgenannte den Schwerpunkt auf Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Als Studiengangsleiterin wird Julia Ringhofer-Müllner, die bereits zuvor die Studiengangsleitung des Studiengangs „Entrepreneurship and Applied Management“ innehatte, agieren. Johannes Reiterer, dessen beruflicher Background im Bereich Markt- und Produktmanagement in der Medizintechnik-Branche liegt und der seit 2016 den Masterstudiengang „Business Development & Sales Management“ leitet, übernimmt die Leitung des Studiengangs „Strategisches Marketing & Kampagnenmanagement“. Eigene Studiengänge für Steuerberatung und Immobilienmanagement Auch im Bereich Immobilienmanagement gibt es für Interessierte ab September einen eigenen Studiengang, der sich, wie alle Studiengänge an der FHWN, vor allem durch seinen hohen Praxisbezug auszeichnen wird. Bei der Entwicklung des Studiengangs wurde das wissenschaftliche Personal von namhaften Expertinnen und Experten aus der Praxis unterstützt. Alexandra Patloch-Kofler übernimmt die Studiengangsleitung. Sie bringt Erfahrungen im Hochschulsektor an der WU Wien und in der immobilienspezifischen Steuerberatung in renommierten Kanzleien mit und leitet den Fachbereich für Immobilienmanagement an der FHWN seit 2019. Sie beschäftigt sich in Lehre, Forschung und Praxis mit der steuerlichen Behandlung von Immobilien, ihre Dissertation wurde mit dem Dr. Maria Schaumayer-Stiftungspreis und dem WKO-Preis für hervorragende Arbeiten ausgezeichnet. Den Studiengang „Audit und Steuerberatung“ wird der langjährige wissenschaftliche Mitarbeiter Walter Egger leiten. Mit dem Curriculum werden Studierende optimal auf zukünftige Aufgaben im Bereich Wirtschaftsprüfung & Steuerberatung vorbereitet. Schwerpunkte im Studium sind digitale Technologien sowie internationale Rechnungslegungs- & Prüfungsstandards. „Alexandra Patloch-Kofler, Johannes Reiterer, Karin Wegenstein und Walter Egger bringen ein breites Spektrum an Kompetenzen und Erfahrungen aus Lehre, Praxis und Forschung für ihre neuen Aufgaben als Studiengangsleiter*innen mit. Gemeinsam mit Julia Ringhofer-Müllner, die bereits seit Herbst den Master Personal, Organisation & Strategie leitet, bilden sie ein hervorragendes Team, um die Studierenden der neuen MA-Studiengänge erfolgreich durch das Studium zu begleiten und sie optimal für ihre berufliche Zukunft vorzubereiten“, freut sich der Leiter der Fakultät Wirtschaft an der FHWN, Thomas Leoni, über die neuen Studiengangsleitungen.