Doktorat für FHWN-Mitarbeiterin Sarah Marth Wiener Neustadt, 23. Februar 2022 – Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing & Sales beschäftigt sich Sarah Marth täglich mit dem Zusammenspiel zwischen den beiden Fachbereichen und gibt ihr Wissen in Theorie und Praxis an Studierende aus fünf verschiedenen Studiengängen weiter. Parallel dazu widmete sie sich als zusätzliche Herausforderung dem Doktoratsstudium am Institut für International Marketing Management der WU Wien. Mit ihrer Dissertation, die den Titel „The Sharing Economy - Consumers‘ Motives, Their Perception of Risk and the Influence of Trust“ trägt, liefert sie neue Ansätze in der Untersuchung der Beziehung zwischen Vertrauen und Regulation und den Einfluss beider Konzepte auf die Risikowahrnehmung der Konsument:innen, sowie auf deren Teilnahmebereitschaft an Angeboten innerhalb der Sharing Economy. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass vor allem Selbstregulation, also das Aufstellen von Regeln und die Durchführung von Kontrollen und gegebenenfalls auch Strafen durch die Sharing Economy Anbieter:innen selbst, dazu führt, dass Konsument:innen mehr Vertrauen in die Angebote haben und das Risiko der Teilnahme als vermindert wahrnehmen“, fasst sie die Erkenntnisse ihrer Dissertation zusammen. Konsumverhalten als Spezialgebiet Nach Ihrem Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Wien arbeitete Marth von 2017 bis 2020 als prae-doc in einem Forschungsprojekt an der WU Wien, seit Jänner 2020 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt tätig und widmet sich in Lehre und Forschung weiterhin Themen im Bereich des Konsument:innenverhaltens in- und außerhalb der Sharing Economy. „Sarah Marth hat mit ihrer Doktorarbeit bisher wenig beforschte Aspekte des Verhaltens von Konsumentinnen und Konsumenten beleuchtet und gleichzeitig wichtige Schritte für ihre akademische Weiterentwicklung gesetzt. Es freut mich sehr, dass sie auf diesen Erkenntnissen und Erfahrungen aufbauen und sich weiterhin erfolgreich in Forschung und Lehre an der FWHN einbringen wird können“, meint der Leiter der Fakultät Wirtschaft an der FH Wiener Neustadt, Thomas Leoni.