Kooperation – ein Mythos? Erstes FHWN-Online-BarCamp analysiert Schnittstellen von Marketing und Vertrieb Wiener Neustadt, 17. Dezember 2021 – Unter dem Motto „Marketing & Sales Integration“ wurden im „Online BarCamp“ die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb in heimischen Unternehmen sowie die künftige gemeinsame Entwicklung beider Fachbereiche thematisiert. Für die Studierenden war es eine einmalige Erfahrung, denn sie übernahmen bei der Veranstaltung nicht nur die Funktion der Organisatorinnen und Organisatoren, sondern schlüpften auch in die Rolle aktiver Vortragender sowie gleichberechtigter Diskussionspartnerinnen und -partner. „Das Besondere war definitiv die Herausforderung, als 25-köpfiges Team unser erstes Online-BarCamp bestmöglich durchzuführen. Es war eine tolle, äußerst praxisbezoge Lehrveranstaltung, in der wir nicht nur unsere Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis stellen konnten, sondern auch für die Zukunft enorm viel mitnehmen“, so BarCamp-Teilnehmerin Michelle Reiss. „Nicht-Konferenz“ macht (Hoch-)Schule BarCamps schaffen einen ungezwungenen Austausch abseits der klassischen Vortragskultur. Dabei gestalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Beiträge und diskutieren gleichberechtigt mit. Im Fokus stehen unterschiedliche Blickwinkel zu einem vorgegebenen Themenbereich, die den eigenen Horizont erweitern. Anstelle von Frontalvorträgen tritt eine Dialogkultur und statt einer festen Programmabfolge wird aus parallelen Angeboten gewählt. In der Online-Software „Gather“, die verschiedene „Diskussionsräume“ zeitgleich erlaubt, fanden die Studierenden ein optimales Kommunikationstool, um das BarCamp online zu ermöglichen. „Ein BarCamp zu planen bedeutet immer, flexibel und offen für Neues zu sein – denn aufgrund der offenen Inhalte ist die Konzeption eine Herausforderung, die die Studierenden aber sehr gut gelöst haben. Sie wendeten ihre Skills im Bereich des Kommunikationsmanagements sicher an und erarbeiteten sich eigenständig die fachlichen Inhalte, um die Moderation optimal umsetzen zu können“, so die Kursleiterin Petra Steiner. Mitreißender Impulsvortrag und angeregte Diskussionen „Marketing ohne Vertrieb ist ein Selbstzweck, Vertrieb ohne Marketing ist planlos“ – diesen einen Satz stellte Patrick Stablhofer in seinem Impulsvortrag zum Auftakt des ersten FHWN-Online-BarCamps in den Raum. Stablhofer gab damit den Anstoß zu sehr breit gefächerten Anschlussgesprächen in den einzelnen Diskussionsräumen. Die Themenspanne reichte von der „Schnittstellenproblematik zwischen Abteilungen“ über „schwierige Meilensteine bis zum Produktlaunch“ und die „Nutzung neuer Marketing- und Vertriebskanäle in Sozialen Medien“ bis hin zum „Mehrwert von Vertrauen im online Business-2-Business“. Praxisrelevante Ausbildung verlangt Eigeninitiative Mit modernen Lehrmethoden wie diesen, in denen die Studierenden aktiv und gestalterisch tätig sind, führt die FHWN sie bereits früh an die Herausforderungen ihres künftigen Berufsumfelds heran und schafft damit wichtige Voraussetzungen für ihre persönliche Kompetenzentwicklung. Die Expertinnen und Experten wiederum schätzten am Event vor allem die außergewöhnlichen Interaktionsmöglichkeiten und die Produktivität der Gruppen. Gemeinsam mit Kursleiterin Petra Steiner sind deshalb bereits weitere Projekte geplant.