European Sales Competition: Highlight des internationalen Vertriebs-Nachwuchses Wiener Neustadt, 29. November 2021 – Die European Sales Competition (kurz: ESC) wurde 2014 im Rahmen eines internationalen EU-Projekts von mehreren Hochschulen aus Österreich, Finnland, Belgien und Schottland entwickelt und avancierte über die Jahre zu einem der Hot-Spots der internationalen Marketing- und Vertriebsszene. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt zwölf Ländern, darunter Gäste aus den USA und aus Asien, wetteiferten heuer um die Gunst der Jurorinnen und Juroren. „Die European Sales Competition war eine großartige Erfahrung und Herausforderung. Ich konnte dort nicht nur meine Vertriebskompetenzen in einem realistischen Kontext unter Beweis stellen und verbessern, sondern auch neue Business-Kontakte bis hin zu privaten Freundschaften knüpfen. Ich empfehle jedem, der sich für Vertrieb interessiert, diese Herausforderung zu nützen, um persönlich daran zu wachsen“, freut sich Teilnehmer Philipp Hofer. Praxisnahe Simulation mit realistischem Output Verteilt auf die drei Veranstaltungstage versuchten die Studierenden im Rahmen des online abgehaltenen Events in mehreren Meeting-Sessions, sowohl ihre Verhandlungspartnerinnen und -partner als auch die Fachjury zu überzeugen. Von der Telefonakquise über die zweistufige Bedarfsanalyse mittels „SPIN Selling“-Methode bis hin zur finalen Preisverhandlung wurden sie dabei genauestens analysiert und bewertet. „Die Veranstaltung wurde innerhalb weniger Jahre zu einem Expertentreffpunkt im Bereich des B2B-Vertriebs, der aber mehr als nur einen Wettbewerb bietet. Neben der Competition selbst fanden Key Notes zur Vertriebsdigitalisierung und Vertriebspsychologie statt, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit auch zum Netzwerken. Die an den drei Tagen erlernten Kompetenzen bereiten unsere Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf die neuen beruflichen Herausforderungen vor“, ist Studiengangsleiter Johannes Reiterer überzeugt. „Learning by doing“ und direkte Verbindung zu Top-Unternehmen Sales ist ein Ausbildungszweig, der im besonderen Maße praxisnahes Training erfordert. Für Studierende ist es deshalb enorm wichtig, sich in einem so realistischen Setting wie dem ESC mit anderen zu messen und gleichzeitig die Möglichkeit wahrzunehmen, interessante Kontakte zu knüpfen. Aufgrund der hohen internationalen Beteiligung nutzen viele während der Veranstaltung die Gelegenheit, sich von renommierten Betrieben rekrutieren zu lassen oder Gespräche mit den Sponsoren zu führen. Vom ESC profitieren aber nicht nur die Studierenden und Unternehmen, sondern auch die beteiligten Hochschulen. Der Fokus auf das Vertriebsmanagement ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Fachhochschule Wiener Neustadt, speziell am Institut für Marketing & Sales. So werden etwa im Studiengang Business Development & Sales Management die Vertriebsexpertinnen und -experten von morgen für den B2B Bereich ausgebildet. Diese Fachexpertise stellten sie auch heuer beim ESC-Bewerb unter Beweis.