Neue Jobperspektiven: Upgrade des FHWN-Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung Wiener Neustadt, 26. November 2021 – Aktuelle technologische Umbrüche verändern die Gesellschaft und die Wirtschaft immer dynamischer. Eine gute akademische Ausbildung ermöglicht angehenden Absolventinnen und Absolventen eine zukunftsorientierte Entwicklung und sorgt für optimale Chancen am Arbeitsmarkt. Das neue Curriculum des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsberatung macht genau das: Im Fokus stehen zum einen zwei zusätzliche Spezialisierungen und zum anderen eine umfangreiche inhaltliche Weiterentwicklung. „Das moderne Curriculum rüstet unsere Studierenden für die organisatorischen und kulturellen Änderungen, die Unternehmen vornehmen müssen, um im digitalen Wandel auf Kundenanforderungen und Marktveränderungen schnell reagieren zu können. Die Spezialisierungen ´Nachhaltigkeitsmanagement´ und ´Digital Business´ werden die Jobperspektiven der Alumni um topaktuelle Arbeitsfelder erweitern", so Studiengangsleiter Martin Pittner. Rüstzeug zum Traumjob: Maßgeschneiderte Spezialisierungen Im Zuge der neuen Spezialisierung „Nachhaltigkeitsmanagement“ lernen Studierende, wirtschaftsethische Fragestellungen zu analysieren, nachhaltige Entwicklungsziele zu definieren und deren Relevanz für das unternehmerische Handeln zu evaluieren. Die Lehrveranstaltungen befähigen sie, ökologische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit in Organisationen zu verankern. Die Kompetenzerweiterung auf den Gebieten der Sustainability und Corporate Social Responsibility schafft Jobperspektiven im Bereich des Nachhaltigkeits-, CSR- und Diversity-Managements, des Social Entrepreneurships sowie bei NGOs oder in der öffentlichen Verwaltung. Die Spezialisierung „Digital Business“ macht aus den Studierenden Expertinnen und Experten für die erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen und lässt sie Informations- und Kommunikationstechniken optimal einsetzen. Verschiedenste Funktionen an der Schnittstelle zwischen Unternehmensführung, Management und IT können damit übernommen werden. Das resultierende Jobprofil reicht von Digital Business Management und -Consultancy über Data Governance Management bis hin zu IT-Strategy & Digital Transformation Consultancy. „Unternehmen benötigen hochqualifiziertes Fachpersonal, das die Chancen des digitalen Wandels ergreifen und nutzbar machen kann. Mit der Erweiterung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsberatung decken wir genau diesen Bedarf ab“, erklärt Thomas Leoni, Fakultätsleiter Wirtschaft der FH Wiener Neustadt. Modernste Inhalte in einem familienfreundlichen Umfeld Im gesamten Curriculum nimmt die Digitalisierung inhaltlich wie auch didaktisch künftig mehr Raum ein. Die Online-Lehre und Konzepte wie der „Flipped Classroom“ werden breit angewendet. Englischsprachige Kompetenzen rücken noch stärker als bisher ins Zentrum, um die Studierenden fit für internationale Gespräche und Verhandlungen zu machen. Ein weiterer Fokus liegt darin, Entrepreneurship und innovatives Denken bei den Studierenden zu schulen, damit sie später Marktchancen besser erkennen und geeignete Strategien zur Finanzierung und Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen entwickeln können. Mit der Revision werden darüber hinaus die Zugangsvoraussetzungen gelockert, beispielsweise für karenzierte Eltern, damit diese Studium und Familie besser vereinbaren können. Darüber hinaus sorgen Mentoring und Frauenförderung für eine stärkere Ausrichtung an Gender- und Diversity-Agenden. Zusammen mit der profunden allgemeinen und fachspezifischen wissenschaftlichen Ausbildung, auf der alle Spezialisierungsangebote fußen, machen diese Aspekte das neue Curriculum auch zur idealen Basis für ein nachfolgendes Masterstudium.