Premiere am Campus Wieselburg: Erstmals DLG Sensorikmanager Junior in Österreich ausgebildet Wieselburg, 3. November 2021 – Als erste Hochschule in Österreich bot der Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt die Zertifizierung Sensorikmanager Junior der Deutschen Lebensmittelgesellschaft (DLG) an. Ausgerichtet ist das Ausbildungsangebot auf aktive und ehemalige Studierende mit Sensorik-Erfahrung. „Es freut uns sehr als erste Hochschule in ganz Österreich die von der DLG zertifizierte Ausbildung zum Sensorikmanager Junior hier am Campus Wieselburg durchführen zu können. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Qualifizierung der Studierenden im Bereich Sensorik erfolgt“, erklärt Kathrin Heim, Fachbereich Lebensmittelwissenschaft am Campus Wieselburg. Sie hat gemeinsam mit Fachbereichskollegin Roswitha Enzelberger die DLG Zertifizierung zur Sensorikmanagerin in Deutschland absolviert. Expertinnen und Experten aus drei Ländern zu Gast Im Rahmen der dreitägigen Weiterbildung standen Themen wie Food Pairing & Multisensorische Interaktion, Lebensmittelsensorik und Industrie 4.0, sowie Instrumentelle Sensorik und die Möglichkeiten und Grenzen der sensorischen Qualitätssicherung auf dem Stundenplan. Dabei wurden technische Prüfverfahren wie zum Beispiel die Texturanalyse näher besprochen und die Anwendungsmöglichkeiten sowie auch die Beschränkungen der unterschiedlichen Methoden diskutiert. Aber auch die eigenen sensorischen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden geschult. Zum Abschluss des lernintensiven Wochenendes wurde das neu erworbene bzw. vertiefte Wissen ausführlich geprüft. Mit Eva Derndorfer, selbstständige Ernährungswissenschafterin, Sensorikspezialistin und Buchautorin, Susanne Aegler, Lebensmittelingenieurin, Simone Schiller, Lebensmitteltechnikerin und Geschäftsführerin des DLG-Fachzentrums Lebensmittel, sowie Jens Hannibal, Experte für instrumentelle Sensorik, konnten bekannte Sensorikerinnen und Sensoriker aus Österreich, der Schweiz und Deutschland als Vortragende gewonnen werden.