Internationale Vernetzung für den Berufserfolg: die Summer University Wiener Neustadt, 14. Oktober 2021 – Für Tobias Ortner ist die globale Entwicklung hin zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein zunehmend wichtiger Faktor, in dem es heutzutage Expertise braucht. Als Projektentwickler in einem Ziviltechnikerbüro bildet er in seinem Beruf eine Schnittstelle zwischen einer ansprechenden, funktionalen Gebäudearchitektur und der wirtschaftlichen Verwertung. Der Stipendiat hatte sein Wirtschaftsberatungs-Studium mit der Spezialisierung Immobilienmanagement mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert und startete das zugehörige Masterstudium an der FHWN. Einbringen konnte er sich innerhalb der Kurse unter anderem in die Durchführung von Standortanalysen, die Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie die Beurteilung geplanter Maßnahmen aus wirtschaftlicher Sicht. „Es waren intensiv genutzte drei Wochen, in denen ich meine Perspektiven im Austausch mit einem großartigen internationalen Team erweitern konnte. Ich würde die Summer University all jenen empfehlen, die sich mit wichtigen Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzen wollen und dabei noch ihr technisches Wissen vertiefen möchten. Die gesammelten Erfahrungen und neuen Erkenntnisse konnte ich bereits in meiner beruflichen Tätigkeit einfließen lassen“, so Tobias Ortner. Nachhaltige Lösungen in der Architektur Die „Summer University“ ist ein kompaktes Kurzstudium im Rahmen von 7 ECTS, das im Zeitraum von drei Wochen in englischer Sprache umgesetzt wird. An den beiden diesjährigen Vertiefungslehrgängen nahmen 81 Studierende aus 41 Ländern teil, 46 davon alleine im Bereich Green Building Solutions. Im Fokus des täglichen Unterrichts standen die zeitgemäße Umsetzung von Kreislaufwirtschaft, naturnahe Architekturlösungen sowie Möglichkeiten, städtische Hitze-Inseln abzukühlen. Die Studierenden diskutierten Lösungsansätze, um den Energiebedarf von Gebäuden zu senken oder alternative Baumaterialien wie Holz einzusetzen. Zudem wurden partizipative Verfahren sowie rechtliche und ökonomische Aspekte im Bereich nachhaltigen Bauens vermittelt. Last but not least konnten sich die Absolventinnen und Absolventen in einem Real-Work-Life-Projekt zur Renovierung eines Wiener Gebäudes professionell einbringen. „Nachhaltigkeitsthemen spielen im Lehrangebot der FHWN eine immer stärkere Rolle. Mit der Bereitstellung von entsprechenden Bildungsangeboten wird sie ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und ihren Studierenden gerecht: Wer heute beruflich erfolgreich sein will, braucht ein Verständnis von Themen wie Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung. Insoweit sind dies nicht nur gesellschaftliche Ziele, sondern immer mehr auch ein Karrierefaktor“, erklärt Fred Luks, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit an der FHWN. Austausch, Diskussion und Perspektivenwechsel für Studium und Beruf Mit der Summer University möchte die FHWN ausgewählten Studierenden vertiefende Lehrinhalte, eine größere Perspektivenvielfalt sowie internationale Lösungsansäte anbieten und ihre fachliche Vernetzung fördern. Die wechselnden Themenschwerpunkte werden in den kommenden Jahren Bildungsangebote für Interessierte aus unterschiedlichsten Studienrichtungen schaffen, so wie heuer im Bachelorstudiengang „Wirtschaftsberatung“ und im Masterstudiengang „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“. „Die Summer University ermöglicht den Studierenden unseres betriebswirtschaftlich ausgelegten Fachs auch Einblicke in technische oder philosophische Perspektiven. Zudem können sie sich mit Studierenden unterschiedlichster Länder austauschen und bekommen damit einen Eindruck von der internationalen Vielfalt im Bereich Real Estate“, freut sich Alexandra Patloch-Kofler, Fachbereich Immobilienmanagement der FHWN.