Die FH Wiener Neustadt begrüßt Mario Kwas als neuen Leiter des Studiengangs Entrepreneurship & Applied Management Wiener Neustadt, 29.09.2021 – Innovative Studiengänge am Puls der Zeit brauchen Führungspersönlichkeiten mit ebenso visionärer Kraft wie langjähriger Lehrerfahrung und Anwendungsexpertise in Beruf und Praxis. Für den Master-Studiengang „Entrepreneurship & Applied Management“ (kurz EAM) der Fakultät Wirtschaft am City Campus hat die FH Wiener Neustadt mit Mario Kwas eine solche herausragende Persönlichkeit gefunden, die für exzellente Lehre, innovative Forschung, anwendungsorientierte Praxis und ausgeprägte Innovationskraft steht. „Mario Kwas überzeugt durch seinen breiten Erfahrungsschatz, sein profundes fachliches Wissen und seine Fähigkeit, Studierende zu motivieren und zu begeistern. Es freut mich sehr, dass wir ihn als Studiengangsleiter für ,Entrepreneurship und Applied Management´ gewinnen konnten und ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg in dieser Rolle“, so Thomas Leoni, Leiter Fakultät Wirtschaft Ausbildung an der Fachhochschule Wiener Neustadt Dessen Werdegang ist selbst ein Beleg für die erstklassige Lehr- und Ausbildungstradition an der FH Wiener Neustadt. Sein Bachelor-Studium mit der Vertiefung „Unternehmensrechnung und Revision sowie Finanzwirtschaft“ schloss ebenda 2015 ab. Im Rahmen seines Master-Studiums 2017 erarbeitete er sich Spezialisierungen im Bereich „Personalentwicklung, Organisation und Strategie“ und setzte mit der Abschlussarbeit „Innovative Führungskonzepte für die öffentliche Verwaltung – am Beispiel einer niederösterreichischen Gemeinde“ ein erstes akademisches Ausrufezeichen. Im Moment arbeitet Mario Kwas gerade an seinem Dissertationsvorhaben zum Thema „Intrapreneurship“, der Entwicklung und Neugründung innerhalb von Unternehmen. Gute Lehre braucht Praxis Über 20 Jahre Erfahrung kann der aktuelle Studiengangsleiter bereits als Top-Manager in der Industrie- sowie der Medien- und IT-Branche aufweisen. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Geschäftsführer eines namhaften Betriebes in der papierverarbeitenden Industrie. In dieser Zeit war der 37-Jährige auch literarisch tätig und etwa Herausgeber des Buches „Einstieg für Unternehmensgründer und -entwickler“, das 2018 im Lexis Nexis Verlag erschienen ist. Noch im selben Jahr entwickelte er gemeinsam mit „Austrian Standards“ die europaweite erste Zertifizierung für eine Ausbildung zum „Experten für Intrapreneurship & Unternehmertum“. Lehrtätigkeit an der FHWN Seine langjährige Praxis als Unternehmer ermöglicht dem gebürtigen Niederösterreicher, sein Fachgebiet (Geschäftsmodellentwicklung, Intra- & Entrepreneurship) mit all den Facetten auch in der Lehre abzubilden. Viele Studierende kennen ihn bereits als leidenschaftlichen Vortragenden mit hohem Praxisbezug. Aufgrund seiner umfassenden Expertise wurde Mario Kwas 2020 im Zuge der Revision für das neue Curriculum des Studiengangs EAM (Start im September 2021) mit der Leitung des Entwicklungsteams betraut. In der neuen Funktion als Studiengangsleiter wird er für die Sicherstellung und die Entwicklung des Studienbetriebes sorgen und dabei gleichzeitig die Vernetzung mit externen Vortragenden und Unternehmen vorantreiben. Zugleich ist er Ansprechpartner für Lehrende und Studierende sowie Sprachrohr für den Studiengang. Aushängeschild der österreichischen Wirtschaftsausbildung Für seine Studierenden hat Mario Kwas eine klare Vision: Der Vorzeigestudiengang „Entrepreneurship & Applied Management“ soll zur wichtigsten Kaderschmiede für das Unternehmertum in Österreich und zum Aushängeschild für die Manager-Ausbildung des Landes werden. Bereits jetzt zeichnet die Alumni des Studiengangs aus, dass sie nicht nur Tools und Werkzeuge kennen, um unternehmerisch tätig zu sein, sondern auch das Mindset besitzen, um als Unternehmerinnen und Unternehmer oder im Top-Management zu reüssieren. Besonderer Wert wird im Studium deshalb auf die persönliche Kompetenzentwicklung gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vereinigung der beiden großen Themen „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, um daraus neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die die positive Entwicklung der Wirtschaft in einer lebenswerten Zukunft ermöglichen. Das sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass die Studierenden der FH Wiener Neustadt mit breiter Brust, voller Elan und Zuversicht die Zukunft der Wirtschaft aktiv gestalten können, sieht Kwas als Kernaufgabe seiner Lehre. „Die Studierenden in ‚Entrepreneurship & Applied Management‘ lernen, unser aller Zukunft optimal zu gestalten. Unsere Aufgabe als Lehrende ist es, dies sicherzustellen, indem wir ihnen nicht nur das nötige unternehmerische Werkzeug an die Hand geben, sondern auch die Einstellung und das richtige Mindset vermitteln, um die großen Herausforderungen ‚Digitalisierung und Nachhaltigkeit‘ zu meistern“, so Mario Kwas, Studiengangsleiter EAM. Zum Studiengang: „Entrepreneurship & Applied Management“ vereint Kompetenzen im Bereich der Gründung (Entrepreneurship) und Innovationskraft von Unternehmen sowie des anwendungsorientierten Managements (Applied Management), um sich als Unternehmen langfristig und nachhaltig am Markt behaupten zu können.