Onboarding mal anders: FHWN heißt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen Wiener Neustadt, 15. September 2021 – Ein einfaches „Willkommen“ reicht schon lange nicht mehr aus, um neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Gefühl zu geben, in der neuen beruflichen Heimat angekommen zu sein. An der Fachhochschule Wiener Neustadt wurde daher ein neues Konzept erarbeitet, mit dem neue Kolleginnen und Kollegen über das komplette erste Semester begleitet und unterstützt werden sollen. „Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beginn an einzubinden und miteinander zu vernetzen ist eine Zielsetzung, die wir mit unseren neuen Formaten unterstützen wollen“, meint der Leiter der Personalabteilung an der FHWN, Axel Schneeberger. Als Startschuss wartete auf alle Personen, die im Kalenderjahr 2021 an der Fachhochschule ihren Job begonnen haben, der erste FHWN Onboarding Day. In typischer Hörsaal-Atmosphäre wurde mit einer kurzen Einführung gestartet, außerdem standen die Vorstellung der einzelnen Abteilungen, ein Impulsvortrag zur Geschichte von Stadt, Industrie und Wirtschaft sowie eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des City Campus und einigen Partnern aus Wirtschaft und Industrie am Programm. „Die Entwicklung Wiener Neustadts von der Industriestadt zum Hochschulstandort ist ein spannender Teil österreichischer Wirtschafts- und Industriegeschichte. Als Teil dieser Entwicklung sind wir als FHWN bestrebt, unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihr künftiges Arbeitsumfeld näher zu bringen“, so Schneeberger. Wir-Gefühl und Involvement als zentrale Ziele Die Ziele der zahlreichen Maßnahmen sind mannigfaltig. Neben der Stärkung des Wir-Gefühls und der Vermittlung der organisationalen Besonderheiten der FHWN sollen vor allem die regionale Verankerung und der gesellschaftliche Auftrag gestärkt werden. „Wir wollen von Anfang an das gegenseitige Kennenlernen und die aktive Vernetzung über alle Standorte hinweg fördern und fordern. Durch ein starkes Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken wir auch die Identifikation mit dem Unternehmen Hochschule“, meint der Geschäftsführer der FHWN, Armin Mahr. Über das ganze Semester stellt das strukturierte Onboarding sicher, dass das eigene Rollenbild geschärft wird und sich neue Mitarbeitende von Anfang an wohlfühlen. Im ständigen Dialog mit Fakultätsleitungen und der Geschäftsführung sollen so auch die Schritte zur individuellen Weiterentwicklung definiert und Karrierewege aufgezeigt werden.