FHWN-Lehrgang „Diagnostischer Ultraschall – Sonographie“ erhält Zertifizierung Wiener Neustadt, 2. Juli 2021 – Ob in der Kardiologie, in Notfallambulanzen oder in Gynäkologie und Geburtshilfe – das Feld der Ultraschalluntersuchungen ist nicht nur vielfältig, sondern für eine moderne medizinische Versorgung mittlerweile unerlässlich. Umso wichtiger ist es für Krankenhäuser und medizinische Institute, fachkundiges Personal an den Ultraschallgeräten zu wissen. Mit dem Master-Lehrgang „Diagnostischer Ultraschall – Sonographie“ reagierte man an der FH Wiener Neustadt auf die immer stärkere Nachfrage und bildet seither junge Menschen aus, die sowohl RadiologietechnologInnen sind, als auch die vertiefende Weiterbildung im Fachgebiet der Sonographie aufweisen. „Wir bekommen von Absolventinnen und Absolventen immer wieder die Rückmeldung, dass sie am Arbeitsmarkt sehr stark nachgefragt werden. Das zeigt auch die Anmeldezahl, wir starten somit im Wintersemester 2021 mit dem zweiten Jahrgang“, berichtet Lehrgangsleiterin Michaela Knabl. Approbation als erste Hochschule Dieser Trend wird sich wohl auch in den kommenden Jahren verstärken – nicht zuletzt aufgrund der Zertifizierung, die der Berufsfachverband für Radiologietechnologie Österreich (rtaustria) dem Lehrgang zum Führen der Gewährleistungsmarke 323086 gemäß Markenschutzgesetz Bgbl Nr 260/1970 jüngst erteilte. Die Radiologietechnologinnen und-technologen sind als Alumni des Masterlehrgangs „Diagnostischer Ultraschall – Sonographie“ damit richtlinienkonform nach dem MTD-Gesetz §32 berechtigt, die zusätzliche Berufsbezeichnung „Sonographer acc.“ zu führen und im Gesundheitsberuferegister anzuführen. Die FH Wiener Neustadt ist die erste österreichische Hochschule, der die diese Approbation erteilt wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Approbation als erste Hochschule in der Lage sind, auch hier eine anerkannte akademische Ausbildung und neue berufliche Perspektiven zu bieten. Die Zertifizierung bestätigt wofür wir stehen: Wissenschaftliche Qualität mit hoher Praxisrelevanz. Das ist auch eine gute Nachricht für medizinische Einrichtungen, die sich auf hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen können“, meint der Geschäftsführer der FHWN, Armin Mahr. Die Erteilung der Approbation in Verbindung mit dem Markenzeichen für den Masterlehrgang soll sowohl für Patienten, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) als auch für potenzielle Dienstgeber eine Gewährleistung eines einheitlichen Weiterbildungstandards für Radiologietechnologinnen und -technologen darstellen, der zur Patientensicherheit beiträgt.