Bibliothek im Zentrum startet in den Lesesommer Wiener Neustadt, 18. Juni 2021 – Zum Auftakt des Lesesommers wartet auf die Besucherinnen und Besucher gleich ein absolutes Highlight: Die bezaubernde Kabarettistin Nadja Maleh kommt am 30. Juni nach Wiener Neustadt, mit im Gepäck ihr neuestes Buch „Ich lieb mich, ich lieb mich nicht…“, in welchem sie mit viel Humor und Sprachwitz wichtige Tipps zur Selbstliebe mit auf den Weg gibt. Am „Krimi- Mittwoch“ (7. Juli) kommen Fans des Genres im Innenhof des City Campus auf ihre Kosten. Regionale Lyrik und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Bei dem Festival für Bücherwürmer sollen vor allem auch die regionalen Vertreterinnen und Vertreter der Lyrik hervorgehoben werden. Literaturinstitutionen wie der P.E.N. Club NÖ, der Literaturzirkel Pittental, sowie der Wiener Neustädter „clubpoesie“ sind mit ihren Autorinnen und Autoren aus der Region ebenfalls vertreten. Regional geht es auch bei der „Jungen Lyrik“ am 28. Juli zu. Dabei liefern fünf junge Lyrikerinnen und Lyriker aus der Umgebung Wiener Neustadts Auszüge aus ihren Werken. Das Ganze im unkomplizierten, aber charmanten Ambiente bei Rinaldas Würstelstand. „Literaturfestival trifft Lesesommer! Unser im Corona-Herbst versprochenes Comeback der Veranstaltungsaktivitäten ist da und hat sich mit dem Wiener Neustädter Kultursommer „verbandelt“. Diesmal trifft man die Bibliothek im Zentrum mit ihren Lesungen auch in Innenstadtlocations – so wollen wir als wichtige Kultureinrichtung der Stadt noch sichtbarer werden“, sieht Bibliotheksleiterin Marion Götz dem Sommer voller Vorfreude entgegen. All jene, die sich mit dem zukunftsträchtigen Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen, finden am 21. Juli und am 25. August genau das richtige Programm. Hierzu findet, neben einer Lesung von Nunu Kaller, eine „open lecture“ mit dem Titel „Warum wir mehr Greta Thunbergs brauchen“ des Campus Wieselburg der FHWN im einzigartigen Ambiente des „Das Tscherte“ in den Kasematten statt. Ein literarischer Geburtstag Ein weiteres Wiener Neustädter Highlight des Lesesommers stellt das Geburtstagfest für Schriftstellerin Annemarie Moser statt. Die gebürtige Neustädterin feiert einen Runden und eine Vielzahl von Autorinnen und Autoren lässt sie am 11. August durch Lesungen hochleben. Den Abschluss des Lesesommers bildet eine Haiku Lesung, bei der Reinhold und Julia Stipsits zum Gang durch die Jahreszeiten einladen, der in Begleitung einer klassischen Musikauswahl ebenfalls am City Campus stattfinden wird. Von 6. Juli bis 31. August präsentiert die Bibliothek im Zentrum jeden Dienstag und Donnerstag ab 13 Uhr ein aufregendes Kinderprogramm. An der Tagesordnung stehen Lesungen, Bastelstunden und Workshops für Kids im Alter von zwei bis neun Jahren. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen der Bibliothek im Zentrum sind unter bibliothekimzentrum.at oder telefonisch unter: 02622 089084 – 134 verfügbar.