Internationales Flair bei der Sales Week Wiener Neustadt, 10. Juni 2021 – Finnland, Belgien, Österreich und die Niederlande – was für so manchen dieser Tage klingt wie eine Vorrundengruppe bei der Fußball-Europameisterschaft, ist in diesem Fall die Liste jener Länder, aus denen die Teilnehmer der diesjährigen International Sales Week kommen. Grundidee der Zusammenkunft ist, die verschiedenen interkulturellen Verhandlungstechniken der jeweiligen Partnerländer zu zeigen und daraus zu lernen. Nachdem das Event 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen war, wurden die Planungen für 2021 wiederaufgenommen und die Veranstaltung komplett online konzipiert. Als offizielle Gastgeberin der International Sales Week fungierte die Fachhochschule Wiener Neustadt. „Wir haben die International Sales Week heuer unter das Motto „Sell with the lions“ gestellt – einerseits angelehnt an das Logo der Fachhochschule, das Bezug zur Stadt und ihrer Befreiung durch Richard Löwenherz nimmt, und andererseits um zu symbolisieren, dass Verkäuferinnen und Verkäufer mit dem Herz eines Löwen um und für ihre Kunden kämpfen“, erzählt Organisatorin Petra Steiner. Gemischtes Teilnehmerfeld Dem Ruf in die Höhle des Löwen gefolgt sind neben Studierenden der FH Wiener Neustadt auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der HAAGA-HELIA University of Applied Sciences aus Finnland, der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) aus den Niederlanden und der HoGent aus Belgien. Sie alle hörten interessante Fachvorträge zum Thema Sales, kamen aber auch dazu, das neu gelernte Wissen praktisch anzuwenden. Gegenstand des Wettbewerbs war ein fiktiver Business-Case bezüglich der Möglichkeiten der digitalen Dokumentenlösung der Technik-Firma Canon, der den Studierenden vorab präsentiert worden war. Sie agierten dabei als Canon-Vertreterinnen und Vertreter, die mit einem Hotel als Kunden mit auslaufendem Vertrag konfrontiert sind. Nach einem ersten Klärungsgespräch mit Vertretern des Kunden kam es zu einem zweiten Gespräch, in dem Vertreter von Canon als Kunden auftraten. Hierbei mussten die Studierenden schon ihr angefertigtes Angebot präsentieren und verkaufen. Zufriedene Kunden, glückliche Sieger Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Verkaufsgesprächsrunde entschied das gleiche Team den Bewerb für sich. Veronica Sclauzero und Fabian Pointinger von der FHWN durften sich gemeinsam mit Henri Beeren von der HAAGA-HELIA University of Applied Sciences aus Finnland sowie Ylse Cozijnsen und Romy Boeser von der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) aus den Niederlanden über den Sieg freuen. Auch bei Canon war man von der International Sales Week begeistert. Julia Pichler und Wolfgang Mantler, die den Weltmarktführer beim Verkauf von digitalen Kameras vertraten, zogen ein äußerst positives Fazit: „Für uns war der Sales-Contest eine großartige Premiere: Wir durften mit dem Canon Business-Case einer digitalen Dokumentenlösung den Inhalt stellen und zuletzt auch die Rolle des Kunden einnehmen! Es war beeindruckend, mit welcher Energie und raschen Auffassungsgabe die Studierenden diese komplexe Aufgabe meisterten – und gleichzeitig war es auch für uns sehr interessant, in der Rolle des Kunden die Angebotspräsentationen zu erleben. Unser Fazit: Sicher haben wir alle von der ISW 2021 profitieren können – und wir sind überzeugt, dass es allen Spaß gemacht hat.“