Wirtschaftskammer Niederösterreich kooperiert mit Master-Studiengang E-Commerce Wieselburg, 8. Juni 2021 – Die Entwicklung von E-Commerce ist nicht mehr zu stoppen – wie auch das Partner-Netzwerk des Master-Studienganges E-Commerce. Neben den größten E-Commerce- und Onlinemarketingagenturen des Landes und dem Handelsverband Österreich zählt ab sofort die Wirtschaftskammer Niederösterreich mit der Sparte Handel zu den Kompetenzträgern des Master-Studienganges E-Commerce. Die Sparte Handel ist die gesetzliche Interessenvertretung der 33.900 aktiven niederösterreichischen Handelsunternehmen. Generell ist der Handel mit 116.000 Beschäftigten und 2.200 Lehrlingen wesentlicher Faktor der niederösterreichischen Wirtschaft. Die Kooperation baut auf einem Wissens- und Know-how-Austausch zum Thema Onlinehandel auf. Dabei fungiert die Wirtschaftskammer Niederösterreich als Inputgeber für E-Commerce-relevante Entwicklungen und profitiert gleichzeitig von aktuellen Forschungsergebnissen aus dem E-Commerce Lab am Campus Wieselburg. Zudem erhalten Studierende die Möglichkeit, mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich spannende Auftragsprojekte zum Thema Onlinehandel im Rahmen des Studiums umzusetzen. Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftskammer Niederösterreich treten außerdem als Gast-Speaker auf. Somit schaffen sich Studierende bereits im Studium ein Netzwerk im stark wachsenden E-Commerce-Feld und erhalten gleichzeitig ein breitgefächertes praxisorientiertes Know-how. Der Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt, Armin Mahr, unterstreicht die Vorteile der neuen Partnerschaft: „Rainer Neuwirth und sein Team an der FHWN in Wieselburg sind gesuchte E-Commerce-Partner. Gemeinsam mit der Sparte Handel der Wirtschaftskammer bündeln wir Kompetenz aus Praxis, Lehre, Forschung und Entwicklung. Expertinnen und Experten für den Onlinevertrieb gelten als wesentliche Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation des Handels.“ Das Netzwerk der Zukunft Neben der Vermittlung vertiefender Kompetenzen zur Onlinevermarktung von Produkten und Dienstleistungen liegt der Fokus im Studiengang auf einem Wissenstransfer zwischen Studierenden und Expertinnen und Experten der Wirtschaft. Durch den steten Ausbau des Kompetenzcenters mit führenden Unternehmen im österreichischen Onlinehandel erhalten Studierende eine starke praxisorientierte Ausbildung. Außerdem vernetzen sich Studierende mit unterschiedlichen Kompetenzträgern, die sie als angehende Expertinnen und Experten im E-Commerce optimal nutzen können. „Durch die neue Kooperation mit der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich wachsen wir weiter zu Österreichs führenden tertiären Bildungsangebot im Bereich E-Commerce & Onlinemarketing. Die neue Partnerschaft gewährleistet einen intensiven Wissensaustausch aus der Praxis und attraktive Karrierechancen für unsere Absolventinnen und Absolventen die als angehende Expertinnen und Experten im österreichischen Handel auftreten. Damit schaffen wir eine Win-Win Situation, die schlussendlich in eine Bereicherung des Wirtschaftsstandortes Österreich übergeht“, so Rainer Neuwirth, Studiengangsleiter E-Commerce am Campus Wieselburg. Der Master-Studiengang E-Commerce auf einen Blick Im Fokus dieser Ausbildung stehen folgende Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen: Online-Marketing, Kommunikation, Shop-Konzeption & -Management, E-Business Development, Recht, IT, Logistik, Webdesign sowie Digital User Experience. • Bewerbung bis 15. Juli 2021 unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at möglich • Studienbeginn: Mitte September • Studienort: Campus Wieselburg • Akademischer Grad: Master of Arts in Business (MA) • Organisationsform: Berufsbegleitend • Studienplätze: 30 pro Studienjahr • Dauer: 4 Semester • ECTS: 120