Sprit vom Dach: E-Tankstelle liefert erneuerbare Energie Wieselburg, 17. Mai 2021 – Wie funktioniert umweltfreundliche Produktion von Energie? Wie kann Energie nachhaltig und effizient verwendet werden? Und welche Rolle spielt dabei die Elektromobilität? Im Studien-, Forschungs- und Arbeitsalltag der Fachhochschule Wiener Neustadt werden diese Fragestellungen verknüpft miteinander betrachtet. Die neue Ladestation für E-Autos am Campus Wieselburg, die in Kürze in Betrieb genommen wird, soll Antworten darauf geben. Das Highlight der E-Tankstelle liegt in der Herkunft des Stroms, denn hier wird auf die Photovoltaikanlage, die sich auf dem Dach des neuen Gebäudes befindet und dieses ebenfalls mit Strom versorgt, zurückgegriffen. Über eine Datenschnittstelle analysiert das System, wie viel Strom vom Gebäude bereits verbraucht wurde und gibt jene Strommenge an, die für die E-Tankstelle übrigbleibt. So kann der Energiefluss Schritt für Schritt nachvollzogen werden. „Die Ladestation ist keine „0815“-Lösung, sondern in der Lage, bis zu 24kW Gleichstrom zu laden. Normale Ladestationen in dieser Größenordnung laden mit Wechselstrom und können im Vergleich zur Gleichstromladung nicht an die verfügbare Leistung aus der Photovoltaikanlage angepasst werden. Durch die Einbindung der Ladestation in Forschungsprojekte können außerdem verschiedene Fragestellungen, wie beispielsweise im Rahmen des Projekts NETSE die Integration von E-Ladestationen in Energiegemeinschaften oder die Anpassung von unterschiedlichen Tarifsystemen an den verfügbaren Strom aus der Photovoltaikanlage, getestet werden“, erklärt der Fachbereichsleiter für nachhaltige Energiesysteme, Franz Theuretzbacher. Der nächste logische Schritt Die neue Ladestation stellt den nächsten Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie der FH Wiener Neustadt dar, die in den vergangenen Jahren konsequent umgesetzt wurde – sowohl in der Gestaltung am Campus, als auch in den Studiengängen. Speziell im Master-Studiengang „Regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement“ und im Schwerpunkt „Green Building“ des Bachelor-Studiengangs „Produktmarketing & Projektmanagement“ werden nachhaltige Energiesysteme thematisiert. Im Technik-Labor am Campus Wieselburg wird beispielsweise untersucht, wie Photovoltaik, Batteriespeicher, E-Mobilität und auch die Wärmebereitstellung in Gebäuden am besten kombiniert werden können. Studierende erhalten dadurch einen praxisnahen Einblick in die Produktion, Speicherung und Verwendung von erneuerbaren Energiequellen. Nachhaltigkeit als gelebter Grundsatz der Organisation Aus organisatorischer Sicht ist das Thema Nachhaltigkeit als eigene Stabstelle und als eigenes Institut am Campus Wieselburg verankert. Dadurch lassen sich praxisnahe Inhalte in der Lehre und innovative Forschungsprojekte bündeln. Ergänzend dazu nutzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhochschule Wiener Neustadt die E-Tankstelle, um das betriebsinterne E-Auto zu laden. Aber auch für Studierende und externe Referentinnen und Referenten steht die E-Tankstelle zur Verfügung, um mit dem privaten E-Auto nach der Lehrveranstaltung oder nach dem Meeting wieder vollgetankt nach Hause fahren zu können. Die Verknüpfung dieser Maßnahmen veranschaulicht, dass eine nachhaltige Energieversorgung am Campus Wieselburg nicht nur ein theoretischer Grundsatz, sondern täglich gelebte Realität ist.