Spatenstich in Tulln: FHI baut am Campus der Zukunft Tulln, 12. Mai 2021 – Bereits seit Jahren zeigt sich ein Trend, der sich unaufhaltsam über alle Branchen und Bereiche unseres täglichen Lebens erstreckt – die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen nicht nur, sie verschmelzen sogar bereits zum Teil. Diese Entwicklung birgt neue Herausforderungen – für Unternehmen oder die Industrie genauso wie für Bildungs- und Forschungseinrichtungen wie die FH Wiener Neustadt. „Wir haben bereits mit vorangegangenen Projekten an unseren anderen Standorten gezeigt, dass wir absolut dazu in der Lage sind, neue Maßstäbe in der Errichtung moderner, innovativer und nachhaltiger Gebäude zu setzen. Das zeigen uns auch die extrem positiven Rückmeldungen zum 2019 eröffneten City Campus in Wiener Neustadt. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Haus der Digitalisierung hier in Tulln den nächsten, logischen Schritt setzen und somit ideale Voraussetzungen zur Stärkung der Innovationskraft in der Region schaffen können“, sieht FHI-Geschäftsführer Peter Erlacher dem Neubau bereits mit großer Vorfreude entgegen. Die enge Zusammenarbeit der Fachhochschule mit den umliegenden Unternehmen und Institutionen soll durch das neue Haus der Digitalisierung noch stärker intensiviert werden, um die praxisnahe Ausbildung für Studierende noch leichter zu ermöglichen. Die Pandemie als Trendbestätigung Die Vision, mit der das Projekt „Haus der Digitalisierung“ 2018 gestartet wurde: Gemeinsam neue Welten entdecken, Technologien begreifen, Netzwerke nutzen und Ideen umsetzen. Dass der Schlüssel zum Erfolg in der Digitalisierung liegt, war schnell klar, in der Zwischenzeit stellte sich das als aktueller denn je heraus. „Gerade im Jahr der Pandemie haben wir vor Augen geführt bekommen, wie wichtig die Digitalisierung nicht nur in der Forschung, sondern auch im ganz privaten Lebensumfeld ist, wenn wir an Homeschooling und Homeoffice denken. Mit dem Haus der Digitalisierung gehen wir hier also in die absolut richtige Richtung und werden zu DEM Zentrum in diesem Bereich. Es freut mich sehr, dass die beiden Wirtschafts- und Innovations-Flaggschiffe Fachhochschule und ecoplus hier erfolgreich an einem Strang ziehen“, so FH-Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Schneeberger. Der Campus Tulln der Fachhochschule erfährt durch das neue Haus der Digitalisierung nicht nur in der Quantität, sondern auch und vor allem in der Qualität einen deutlichen Ausbau der Räumlichkeiten. So werden im neuen Gebäude, das insgesamt 4.200 Quadratmeter Platz bieten wird, Seminarräume, Büros und Hörsäle auf dem neuesten Stand der Technik zu finden sein. „Wer junge Menschen als Hochschule auf den Beruf, auf das Leben und den digitalen Wandel vorbereiten möchte, muss vorausdenken und die Zukunft anpacken. Das Haus der Digitalisierung schafft für Studierende sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am FHWN Campus Tulln ein inspirierendes Umfeld und neuartige Voraussetzungen für die Beschäftigung mit Zukunftsfragen“, meint der Geschäftsführer der Fachhochschule Wiener Neustadt, Armin Mahr. Einen ersten Blick darauf, wie das Haus der Digitalisierung aussehen wird, kann man sich auf der Website verschaffen, die Fertigstellung ist für 2023 geplant.