Neuer Bachelor-Studiengang Journalismus & Unternehmenskommunikation an der FHWN Wiener Neustadt, 24. Februar 2021 – Neue Kommunikations- und Medientechnologien verändern Arbeitsabläufe, lebenslanges Lernen wird zur Grundanforderung in der sich wandelnden Medienlandschaft. Neue Kanäle, mobile Technologien und Endgeräte sowie Medienformate schaffen neue Informations- und Dialogmöglichkeiten, die wiederum Multichannel-Strategien erfordern – so lautet das Ergebnis einer unabhängigen Arbeitsmarktanalyse, die von der Fachhochschule Wiener Neustadt im Vorfeld in Auftrag gegeben wurde. „Die FH Wiener Neustadt verfolgt als Talenteschmiede einen ganzheitlichen Anspruch: Wir investieren in Persönlichkeiten. Für diesen Studiengang heißt das auch: Berufsethik, Krisenkommunikation, Wissenschaftlichkeit, Faktenchecks und ganz viel solides Handwerkszeug – aber neu zusammengestellt für das digitale Zeitalter. Ganz wesentlich sind dabei höchste und insbesondere auch ethische Standards, wir haben internationale Vorbilder im Blick“, skizziert Hochschulleiter Armin Mahr die Vision und wendet sich an Studieninteressierte: „Journalismus- und Kommunikationstalente mit Sinn für Qualität sind ab sofort zur Bewerbung eingeladen.“ Getrennt und doch zusammen Der neue Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ trennt die beiden Fächer Journalismus und Unternehmenskommunikation in der Lehre bewusst, vermittelt jedoch Grundlegendes zu den gemeinsamen digitalen Rahmenbedingungen. „Die Qualifikationsanforderungen an die zukünftigen Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Journalismus & Unternehmenskommunikation sind vielfältig. Das Beherrschen sämtlicher Kommunikationskanäle ist sowohl im Journalismus, als auch in der Unternehmenskommunikation unerlässlich“, meint der designierte Studiengangsleiter Martin Pittner. Handwerkszeug für Journalismus und professionelle Kommunikation Im Journalismus geht es angesichts der Informationsexplosion und der Verunsicherung bei vielen Konsumentinnen und Konsumenten um Hintergrundwissen zu Politik, Geschichte oder Wirtschaft. Großer Wert wird auf Grundlagen der Recherche und des unabhängigen Journalismus, die journalistische Ethik, die kritische Auseinandersetzung und textsortenadäquate Formulierfähigkeit sowie auf die multimediale Gestaltung und Produktion von Beiträgen gelegt. Die Vermittlung des Handwerkszeugs ist dabei die Grundlage des Studiums. Im Ausbildungsbereich „Unternehmenskommunikation“ liegt der Fokus vor allem auf neuen Technologien, und wie diese für die professionelle und moderne Kommunikation eingesetzt werden können. Mit einem Verständnis für Unternehmensprozesse, Kompetenzen betreffend der Formen der Unternehmenskommunikation und professionellem Auftreten bis hin zur Entwicklung von Kommunikationskonzepten ist ein breites Spektrum der Kommunikation in und für Unternehmen und Organisationen curricular abgebildet. Expertinnen und Experten aus der Praxis als Vortragende Um eine derart vielseitige und praxisnahe Ausbildung gewährleisten zu können, bedarf es natürlich vieler Expertinnen und Experten, die den Studierenden als Vortragende aus ihrem reichen Erfahrungsschatz wichtige Lektionen vermitteln können. Aus diesem Grund wird der neue Bachelor-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation von der FH Wiener Neustadt in Kooperation mit renommierten Medienhäusern und Unternehmen realisiert. Außerdem sollen die Studierenden mit einer Vielzahl an Praktika das Studium bereits mit reichlich praktischer Erfahrung abschließen. Vielfältige Karrierechancen Die möglichen Berufsfelder für zukünftige Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Journalismus & Unternehmenskommunikation sind umfangreich und umfassen u.a. redaktionelle Tätigkeiten in allen Arten von Medienunternehmen sowie die Mitarbeit im Bereich PR, Öffentlichkeitsarbeit oder interne/externe Kommunikation in Unternehmen und Organisationen. Anmeldung ab sofort möglich Die Online-Anmeldung für den neuen Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der Fachhochschule Wiener Neustadt ist ab sofort hier möglich. Alle Informationen zum Studiengang finden Sie hier: https://www.fhwn.ac.at/bju Insgesamt stehen 25 Studienanfängerplätze ab September 2021 zur Verfügung, im Vollausbau sind 75 Plätze geplant.