„Menschen für Menschen“: FHWN-Studierende entwickelten Website-Konzept Wiener Neustadt, 27. Jänner 2021 – Im Zuge des Kurses „Special Topics in Marketing Analytics II“ ist es mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass Studierende Projekte für wohltätige Zwecke realisieren. So durfte sich im Wintersemester 2020 die Organisation „Menschen für Menschen“ über die Kreativität und Expertise der Studierenden des Master-Studiengangs Business Consultancy International freuen. Weil heuer nicht, wie geplant, eine Eye Tracking Studie im Science Lab durchgeführt werden konnte, musste neu geplant werden. „Wir haben sehr flexibel reagiert, uns an die herausfordernde Situation angepasst und stattdessen spontan mit Hilfe des Tools „Hotjar“ online eine Click Tracking Studie mit den Studierenden durchgeführt“, erzählt Kursleiterin Tatjana Kwasny. Im Zuge des Projekts, das in Kooperation mit der Agentur „e-dialog“ durchgeführt wurde, hatten die Studierenden des dritten Semesters die Möglichkeit in die Schuhe eines Web Consultants zu schlüpfen und einen realen Klienten - in diesem Fall „Menschen für Menschen“, in Bezug auf dessen Web Auftritts zu beraten. Dabei entwickelten sie Kompetenzen in den Bereichen Web Analyse mittels Google Analytics, User Experience & Web Usability, Conversion Rate Optimization sowie UX Research mittels User Beobachtungen, Think-Aloud-Method und Click Tracking. Gute Leistungen, wertvolle Erfahrung So konnten die theoretisch erlernten Inhalte gleich in einem echten Anwendungsfall umgesetzt werden. Basierend auf der Website Analyse, den gesammelten Click Tracking Daten sowie den Erkenntnissen der Usability Tests, entwickelten die Studierenden kreative Ideen zur Optimierung der Website, mit dem Ziel die Spendenbereitschaft der User zu erhöhen. Das beste Team, bestehend aus Cristina-Andrea Carpov, Mirta Devic, Mihaela Vodenicharova, Timea Mihokova und Nike Male Meyer überraschte mit einer besonders gut durchdachten Präsentation und erhielt dafür eigene Zertifikate. “Dank der theoretischen und praktischen Inputs unserer Lehrenden, haben wir nicht nur aufschlussreiche Einblicke in die weit genutzten online Analyse Tools Google Analytics und Google Optimize bekommen, sondern konnten auch wertvolle Hands-On Erfahrungen für unsere berufliche Zukunft sammeln. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mich in diesem Gebiet weiter zu spezialisieren“, zieht Nike Male Meyer ein positives Fazit.