FHWN: Zweite Spezialisierung in CFA Institute University Affiliation Programm aufgenommen Wiener Neustadt, Österreich, 21. Dezember 2020 – Der an der FH Wiener Neustadt angebotene Bachelor-Studiengang Business Consultancy International (BCI) mit der Spezialisierung International Accounting and Finance wurde anerkannt, da im Programm zumindest 70 Prozent des CFA-Programms „Candidate Body of Knowledge (CBOK)“ enthalten sind und der Schwerpunkt auf den „Code of Ethics“ und die „Standards of Practice“ des CFA-Institutes gelegt wird. Ein großer Erfolg und eine Bestätigung für die hohe Qualität der Lehre, die Studierenden an der FH Wiener Neustadt garantiert wird. „Ich freue mich, dass nun sowohl unsere Bachelor- als auch Masterstudierende mit den Finanzspezialisierungen ein Curriculum verfolgen können, das sie auf den Erwerb der prestigeträchtigen CFA-Zertifizierung vorbereitet. Die Zertifizierung wird von Arbeitgebern in der Finanz- und Investmentbranche weltweit sehr geschätzt. Jene Studierende, die die Chancen unserer Mitgliedschaft nutzen, können von einem Vorsprung für eine erfolgreiche Karriere in der Investmentbranche profitieren“, so Kinga Niemczak, Leiterin des Fachbereichs Finance and Applied Economics. Vor zwei Jahren wurde die FHWN mit dem BCI-Masterstudiengang mit der Spezialisierung Treasury and Investment erstmals in das CFA-University Affiliation Programm aufgenommen. Mit diesen beiden Programmen sind die Studierenden nun gut positioniert, um den Titel Chartered Financial Analyst® zu erlangen, der sich zur angesehensten und anerkanntesten Investmentqualifizierung der Welt entwickelt hat. Die FHWN ist die einzige österreichische Hochschule mit einem derartigen (Komplett-) Angebot an international akkreditierten Finanzprogrammen. Enge Kooperation mit CFA Seit Jahren besteht bereits eine enge Kooperation des Fachbereichs Finance and Applied Economics der FHWN mit der CFA Society Austria. Jedes Jahr nehmen Bachelor- und Masterstudierende der FHWN an der CFA Research Challenge teil, einem globalen Wettbewerb im Bereich der Aktienanalyse. Auch beim „CFA Prize“, dem Preis für die beste akademische Abschlussarbeit zum Thema Investments, sind die Studierenden sehr erfolgreich. Das CFA Institut ist die weltweite Vereinigung von Investmentexperten, die den Standard für berufliche Exzellenz setzt. Das CFA-Programm gilt weithin als das strengste Qualifizierungsprogramm der Investmentbranche. Die Aufnahme in das CFA Institute University Affiliation Programm signalisiert potenziellen Studierenden, Arbeitgebern und dem Markt, dass der Studienplan der FHWN eng mit der Berufspraxis verknüpft und gut geeignet ist, um Studierende auf die CFA-Prüfungen vorzubereiten. Durch die Teilnahme an diesem Programm erhält die FHWN jedes Jahr eine Reihe von Stipendien, die dazu beitragen, die Kosten für die CFA-Prüfungen zu reduzieren. FHWN-Studierende des Masterstudiengangs BCI mit der Spezialisierung Treasury and Investment haben die Stipendien bereits in den letzten Jahren in Anspruch nehmen können und die CFA-Prüfungen erfolgreich abgelegt.