FH Wiener Neustadt unter den Top europäischen Hochschulen im Bereich des Vertriebs! Wiener Neustadt, 10. Dezember 2020 – Melanie Hense, Studierende der Spezialisierung Vertriebspsychologie im Masterstudiengang Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung, setzte sich in einem extrem starken Teilnehmerfeld von 55 Studierenden aus zwölf Nationen gegen die Konkurrenz durch und holte den zweiten Platz für die FH Wiener Neustadt. Der Sieg ging an Deutschland: Anna-Maria Klimmek von der Hochschule Aalen für Technik und Wirtschaft gewann die „European Sales Competition“, Rang drei ging an die Niederländerin Sarah Mennens. Hense freut sich nicht nur über die Auszeichnung, sondern auch über die Erfahrungen der drei Tage. „Im Rahmen der European Sales Competition konnte ich meine im Studium erlernten Vertriebs-Skills in vier wirklich herausfordernden und realitätsnahen Verkaufsgesprächen unter Beweis stellen und perfektionieren. Neben dem zweiten Platz durfte ich wertvolle Firmenkontakte und eine Menge an Erfahrung mit nach Hause nehmen – danke für die grandiose Möglichkeit und super Organisation seitens der Fachhochschule Wiener Neustadt!“ Großer Andrang auf Online-Event Das erstmals virtuell ausgetragene Event wurde zu einem internationalen ExpertInnentreff im Bereich des Vertriebsmanagements weiterentwickelt. Der Andrang zeigte die gute Reputation, die sich die „European Sales Competition“ in den letzten Jahren aufgebaut hat: In Summe nahmen 200 Personen an drei Veranstaltungstagen daran teil. Neben 132 Verkaufsgesprächen im Rahmen der Competition fanden zehn Key Notes im Bereich Vertriebsdigitalisierung sowie Vertriebspsychologie statt. Alleine die einzelnen Key Notes von international anerkannten Speakern lockten bis zu 90 Teilnehmer an. Die Job Messe vermittelte zahlreiche talentierte Studierende an Vertriebsabteilungen von international Unternehmen. „Diese hohe Teilnehmerzahl an der Competition und die große Anzahl an Besuchern der Fachvorträge spiegelt die steigende Bedeutung von B2B Vertriebsausbildungen im Hochschulbereich“, freut sich Johannes Reiterer, Leiter des Masterstudienganges Sales Management an der FH Wiener Neustadt. Im nächsten Jahr findet die European Sales Competition an der University of Applied Sciences im finnischen Turku statt. Ob das Event auch 2021 digital durchgeführt wird, ist aktuell noch offen.