Die erfolgreichsten heimischen Onlineshops: Campus Wieselburg-Startup auf Platz 3 Wieselburg, 25. November 2020 – Am Campus Wieselburg der Fachhochschule Wiener Neustadt bringt E-Commerce-Studiengangsleiter Rainer Neuwirth seinen Studierenden bei, wie sie erfolgreiche Online-Shops aufbauen können. Nun wurde seine eigene Firma - myProduct.at - zu einem der beliebtesten österreichischen Onlineshops für Lebensmittel gewählt. Das freut nicht nur Neuwirth und seine Geschäftspartner*innen, sondern auch die Studierenden. Denn es zeigt: Am Campus Wieselburg lernen sie praxisnah von erfolgreichen Spezialist*innen. Regional und nachhaltig Gemeinsam mit seinen Studienkollegen Michael Schruef und Thomas Poscher, der heute ebenfalls E-Commerce-Vorlesungen am Campus Wieselburg hält, gründete Neuwirth den Shop im Jahr 2009 als regionalen Bauernladen im Internet. Die Produktpalette umfasste erst nur Produkte von drei Betrieben. Innerhalb der letzten elf Jahre wuchs der Shop aber enorm. myProduct.at bietet heute mehr als 5.000 Produkte von 400 heimischen Kleinproduzent*innen an. „Wir freuen uns über das tolle Ergebnis“, sagt Studiengangsleiter Rainer Neuwirth, „denn mit unserem Shop unterstützen wir nicht nur österreichische Kleinproduzenten, sondern sorgen auch dafür, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt und heimische Arbeitsplätze gesichert werden.“ Erfolgreiches Team Für die von Statista veröffentlichte Studie wurden Österreicher*innen gefragt, bei welchen Anbietern Sie in den letzten zwölf Monaten Lebensmittel, Getränke oder Kochboxen online bestellt hatten. Unter den meistgenannten heimischen Onlineshops befindet sich myProduct.at. Somit positioniert sich der Online-Shop als Pure Player (Onlineshop ohne Ladengeschäft) auf Platz 3 im österreichischen E-Commerce. Zur Statista-Studie