Vereinbarkeit von Hochschule und Familie: FHWN erhält Vollzertifikat Wiener Neustadt, 20. November 2020 – Bereits bei der Verleihung des Grundzertifikats im Jahr 2017 erntete die Fachhochschule Wiener Neustadt großes Lob für die getroffenen Maßnahmen. Seither wurden beispielsweise sowohl für Studierende als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ansprechpersonen definiert, die über Serviceleistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium informieren. Flexible Arbeitszeiten, eine Lockerung der Anwesenheitspflicht für Studierende mit Betreuungspflichten, die Ausweitung der Pflegefreistellung (Verzicht auf Haushaltszugehörigkeit) oder die Erweiterung einer familienfreundlichen Infrastruktur sind einige weitere Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang initiiert wurden. „Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit dem Thema Vereinbarkeit von Hochschule und Familie. Sowohl bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch bei Studierenden ist es für uns als Hochschule wichtig, für die idealen Rahmenbedingungen und die nötige Flexibilität zu sorgen, damit sich Familie und Hochschule unter einen Hut bringen lassen“, so Mag.(FH) Axel Schneeberger, Leitung der Personalabteilung an der FH Wiener Neustadt. Von Infrastruktur bis Forscherferien Was beim Blick auf die neuesten Maßnahmen schnell auffällt, ist der umfangreiche Ausbau der familienfreundlichen Infrastruktur am Campus 1 und am City Campus der FHWN. So gehören beispielsweise Wickeltische, Spielzeugrucksäcke oder Hochstühle in der Mensa mittlerweile zum FH-Alltag. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachhochschule wurden neue Leitfäden für Mitarbeitergespräche oder Checklisten für Schwangere und deren Führungskräfte erarbeitet. Die familienfreundliche Hochschulkultur sieht außerdem den Verzicht auf Haushaltszugehörigkeit bei Pflegefreistellungen vor. „Welchen Mehrwert eine familienfreundliche Hochschule hat, durfte ich selbst im Rahmen meiner Väterkarenz erfahren. Auch als Führungskraft die Möglichkeit zu haben, Beruf und Familie synergetisch zu verbinden, ist eine tolle Erfahrung!“, führt Martin Pittner, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung an. In den Sommerferien bietet die FHWN außerdem mit dem FHKids Forscherferien die Möglichkeit für Kinder an, für eine oder zwei Wochen der Ferien im Hochschulumfeld spannende Experimente zu erleben, viel Neues zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen. Neue Schwerpunkte in den nächsten drei Jahren Das Audit hochschuleundfamilie wurde vom Bundesministerium für Familien und Jugend ins Leben gerufen und erhebt familienbewusste Aktivitäten, zeigt aber auch Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium auf. Im Rahmen der Re-Zertifizierung wurde nun die Umsetzung der bisherigen Maßnahmen bewertet. Zudem wurden gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Maßnahmen für die kommenden drei Jahre definiert. Dabei soll ein stärkerer Schwerpunkt auf Studierende, die Standorte in Wieselburg und Tulln, sowie auf die Thematisierung des Themas „Vereinbarkeit“ im Rahmen der Führungskräfteentwicklung gelegt werden.