„Sustainability Award“ für innovatives FH-Projekt Wiener Neustadt, 5. November 2020 – Innovativ, partizipativ und vor allem nachhaltig – so lauten die Kriterien für Hochschulprojekte, die sich um einen Sustainability Award bewerben können. Eine Auszeichnung in der Kategorie Lehre & Curricula ging heuer erstmals an ein Circular Innovation Projekt der FH Wiener Neustadt in Kooperation mit zwei anderen Hochschulen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Wissenschaftsminister Heinz Faßmann verliehen die Preise in sehr kleinem Kreis im Festsaal des Technischen Museums in Wien. Studierende arbeiten für Nachhaltigkeit lokaler Unternehmen An allen drei Hochschulen wurde bereits vor einem Jahr ein Circular Innovation Curriculum ins Leben gerufen. Über Hochschulgrenzen hinweg vermittelt die Kursserie fachliche und methodische Kompetenzen im Bereich der Kreislaufwirtschaft und der biomimetischen Innovation. Studierende und ihre Hochschullehrenden bearbeiten für lokale Unternehmen deren aktuelle Nachhaltigkeitsprobleme aus dem Firmenalltag. Den Studierenden winkt nach Abschluss der dreisemestrigen Kursserie das Zertifikat in Circular Innovation. Im ersten Jahrgang absolvierten rund 30 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der drei teilnehmenden Fachhochschulen das Kursangebot. Kursinhalte drehen sich rund um die Themen Innovation, Bionik, Ökodesign, Verpackungsdesign, interkulturelles Teamprojektmanagement und mehr. „Alle profitieren“ „Das hochschulübergreifende Projekt bietet mehrere Chancen: Erstens arbeiten Studierende aus verschiedenen Studienfachrichtungen gemeinsam an einer Aufgabenstellung. Weiters erhalten die Studierenden durch die Kooperation mit Start-ups einen wertvollen Praxiseinblick in die Unternehmenslandschaft. Drittens wird Nachhaltiger Konsum und Produktion durch die Entwicklung von Kreislaufwirtschaftslösungen in neuen Geschäftsmodellen forciert. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, reflektiert Henriette Gupfinger, Lehrende des Fachbereichs Nachhaltigkeit & CSR-Management am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt. Über den Award Der Österreichische Sustainability Award ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und wurde 2007 ins Leben gerufen, um Bewusstsein für Nachhaltigkeitsprozesse an österreichischen Hochschulen zu schaffen bzw. zu steigern. Die österreichweite Verleihung des Sustainability Award findet seit 2008 alle zwei Jahre statt und holt Pionierprojekte der Nachhaltigkeit vor den Vorhang. Der Award wird vom FORUM Umweltbildung, einer wichtigen Anlaufstelle für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich, organisatorisch betreut. Eine interdisziplinäre Jury aus Nachhaltigkeitsexpert*innen aus Wissenschaft und Forschung, Kultur und Medien sucht die Gewinner*innen in insgesamt acht Kategorien aus.