Immobilientreuhandberufe: Facheinschlägigkeit von FHWN-Studien bestätigt Wiener Neustadt, 12. Oktober 2020 – Bei den drei unter dem Sammelbegriff „Immobilientreuhandberufe“ zusammengefassten Gewerben ImmobilienmaklerIn, ImmobilienverwalterIn und BauträgerIn handelt es sich um reglementierte Gewerbe, die nur nach behördlicher Bewilligung bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen ausgeübt werden dürfen. Als erfüllt gelten die Zugangsvoraussetzungen u.a. dann, wenn neben einer mindestens einjährigen fachlichen Tätigkeit die Zeugnisse eines facheinschlägigen Fachhochschul-Studiengangs vorgelegt werden können. In Bezug auf die Anerkennung der Facheinschlägigkeit hat die FHWN nun gute Neuigkeiten für Studierende. „An der Fachhochschule Wiener Neustadt vermitteln wir praxisnahe Kompetenz am aktuellen Wissens- und Forschungsstand. Die Bestätigung der Facheinschlägigkeit belegt, dass unser Anspruch im Bereich Immobilienmanagement anerkannt ist“, freut sich Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt. Bestätigung aus dem Ministerium Vonseiten des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort wurde die Facheinschlägigkeit der an der Fachhochschule Wiener Neustadt angebotenen Studiengänge „Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung“ (Master) und „Wirtschaftsberatung“ (Bachelor) mit Spezialisierung Immobilienmanagement für die Immobilientreuhandberufe bestätigt. • Das Masterstudium Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung mit Spezialisierung Immobilienmanagement ist facheinschlägig für Immobilienmakler, Immobilienverwalter und Bauträger. • Das Bachelorstudium Wirtschaftsberatung mit Spezialisierung Immobilienmanagement ist facheinschlägig für Immobilienmakler und Immobilienverwalter. Durch die bestätigten Facheinschlägigkeiten der FHWN-Studiengänge haben zukünftig Absolventinnen und Absolventen bei Vorlegen ihres Abschlusszeugnisses und bei Erfüllung der mindestens einjährigen fachlichen Tätigkeit die Zugangsvoraussetzungen für das reglementierte Gewerbe der jeweiligen Immobilientrauhandberufe erfüllt und müssen keine Befähigungsprüfungen mehr absolvieren. „Hochkarätige Ausbildung wird belohnt“ „Dass unsere Studiengänge mit Spezialisierung Immobilienmanagement nun als facheinschlägig anerkannt wurden, freut uns wirklich sehr“, berichtet Alexandra Patloch-Kofler, Leiterin des Fachbereichs Immobilienmanagement, „da es einmal mehr zeigt, welch eine hochkarätige Ausbildung an der FH Wiener Neustadt angeboten wird. Unseren Absolventinnen und Absolventen kann dadurch ein schnellerer Karriereaufstieg ermöglicht werden.“