Entrepreneurship goes digital - Digitaler Gründertag an der FH Wiener Neustadt Wiener Neustadt, 24. September 2020 – Wie bereits im Vorjahr warten viele Highlights auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gründertags der FHWN: Ob man spannenden Vorträgen von StartUps, GründerInnen und innovativen JungunternehmerInnen folgt, sich Anregungen für eigene Gründungsideen oder Informationen über die Verwertung von Forschungsergebnissen von FHWN-NetzwerkpartnerInnen oder Förderinstitutionen einholt – für Entrepreneure und alle, die es noch werden möchten, sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Fast, weil es doch eine kleine Einschränkung gibt – das persönliche Come-together muss diesmal leider aufgrund der Covid-19-Situation ausfallen, die komplette Veranstaltung ist aber online abrufbar. Im Nachgang zu dem Event freut sich das FHWN StartUp Center natürlich auf detaillierteren und auch persönlichen Austausch mit allen (zukünftigen) GründerInnen. „An der Fachhochschule Wiener Neustadt bilden wir Menschen fürs Leben aus. Zu gründen bedeutet, mit Mut und Verantwortung Ideen auf den Boden zu bringen. Gut geführte und erfolgreich wachsende Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand. Mit unseren Bemühungen im FHWN-StartUp Center und Veranstaltungen wie dem Gründertag möchten wir Entrepreneure und künftige Unternehmerinnen und Unternehmer informieren, motivieren und beim Aufbau ihres Netzwerks unterstützen“, so Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt. Der Leiter des StartUp Centers der FHWN, Thomas Wally, blickt dem Event jedenfalls bereits mit großer Vorfreude entgegen. „Ich freue mich schon sehr auf spannende Insights von unseren Partnern und Corporate-Gästen, wie TecNet oder Umdasch Ventures, natürlich auf tolle Ideen und Pitches der Teams vor einer hochkarätigen Jury und inspirierende Anregungen von GründerInnen und Business-Angels wie Heinrich Prokop – eine tolle Gelegenheit für GründerInnen und solche, die es werden wollen, in einen gemeinsamen und fruchtbaren Austausch zu gehen.“ Prominente Engel und innovative Vorbilder Auch einige Business Angels und InvestorInnen haben sich bereits angekündigt, unter ihnen befindet sich auch Heinrich Prokop, der bekannte Investor aus der StartUp-Show „2Minuten2Millionen“. Zwei Teams von FHWN-Studierenden, die Teil des Teams des FHWN StartUp Centers sind und bereits großen Erfolg mit ihrer Idee haben, „Marschpat“ und „Ikonity“, werden ebenfalls Teil des Gründertags sein. Während das Team von „Marschpat“, das sich im Sommer über einen Investoren-Einstieg von Michael Altrichter freuen durfte, über die ersten Schritte am Weg zum Erfolg sprechen wird, nimmt Ikonity am Pitch Contest teil. Beide sind Teil des Teams des FHWN StartUp Centers. Am 2. Oktober können die TeilnehmerInnen des Gründertags allerdings nicht nur Neues lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern haben auch die Möglichkeit, Teil des großen Gründungsnetzwerks der Fachhochschule Wiener Neustadt zu werden. Nachdem neben einer zündenden Idee, viel Umsetzungstalent und einer Portion Glück auch ein großes Netzwerk nötig ist, hat es sich das FHWN StartUp Center zur Aufgabe gemacht, junge Menschen, die ein Unternehmen gründen möchten, eine Plattform für einen einfachen Informations- und Erfahrungsaustausch bieten und einen Beitrag zu innovativen und nachhaltigen Unternehmensgründungen in NÖ leisten. Den Abschluss des Gründertags stellt die zweite Ausgabe der „Fuckup Nights NÖ“ dar – diesmal wird auch Business Angel Heinrich Prokop über Fehler aus seiner Perspektive berichten. Darüber hinaus sprechen Menschen, die im Zuge der Gründung ihrer Unternehmen Fehler mit weitreichenden Folgen gemacht haben, über diese Fehler, wie sie vermieden werden hätten können und warum das Scheitern in weiterer Folge ihr Leben bereichert hat. Programm des 2. Gründertags an der Fachhochschule Wiener Neustadt 15.00 Uhr: Start und Impuls von Thilo Schmalz (TecNet) zu Verwertung von Forschungsergebnissen & Keynote von Lucas Winter zum Thema „Intrapreneurship“ (Umdasch Group Ventures) 16:00 Uhr: Pitch-Contest Spannende StartUps der FHWN und ausgewählten Netzwerkpartnern präsentieren ihre Konzepte 17:30 Uhr: Preisverleihung durch die Jury (gemeinsam mit Heinrich Prokop und anderen Juroren) 18:00 Uhr: Fuckup Nights NÖ Vol. 2 (Beitrag zu Fehlerkultur) Mit dem Gründer der Fuckup Nights in Österreich & Failure Enthusiasten Dejan Stojanovic. Spannende und inspirierende Speaker, die ihre Fehler & Learnings beim Gründen mit den TeilnehmerInnen teilen. Aufgrund der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen (begrenzte Sitzplätze, Sicherheitsabstand usw.) ist die Veranstaltung nur digital zu besuchen. Die Anmeldung ist unter https://fhwnstartupcenter.at/ möglich.