Projekt SEASAC: 30.000 Studierende starten in Phase 2 Wiener Neustadt, 4. September 2020 – Das im Dezember 2018 gestartete EU-Projekt „South-East Asian Sales Competition“ (SEASAC), welches auf dem Erfolgsformat der European Sales Competition (ESC) aufbaut, befindet sich nun offiziell in der zweiten Projektphase. Eingeläutet wurde diese Ende August mittels einer Kick-Off-Videokonferenz aller Projektpartner*innen aus Europa und Südostasien. Gemeinsam mit allen Projektpartner*innen wurde sowohl die strategische Ausrichtung als auch der weitere Fahrplan für eine erfolgreiche Zusammenarbeit beschlossen. 30.000 Studierende, ein Wettbewerb Adaptierungen und Ergänzungen der neugestalteten Sales Kurse für rund 30.300 Studierende der sieben südostasiatischen Partnerhochschulen standen ebenso an der Tagesordnung wie geplante Abläufe interuniversitärer Sales Competitions und das Herz des Projektes, der zweite Pilot der „South-East Asian Sales Competition“. Im Zentrum aller Themen stand weiters die Umstellung auf den Onlinebetrieb, welcher bereits erfolgreich angelaufen ist. Erfolgsformat aus Europa Die erste Online Sales Competition wurde von der BINUS Business School (Indonesien) im August abgehalten - die Fachhochschule Wiener Neustadt plant derzeit die erste europaweite Online Sales Competition mit 25 Universitäten für Dezember 2020. „Es ist beeindruckend, wie schnell sich alle internationalen Partner und teilnehmenden Studierenden auf diese neue Form des Unterrichts und Wettbewerbs eingestellt haben“, erläutert Mag. Dr. Ursula Haas-Kotzegger, Institutsleiterin Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt. Neben allgemeinen Kick-Offs fanden nachgelagert weitere Startveranstaltungen innerhalb der Arbeitspakete statt. So traf die Fachhochschule Wiener Neustadt, die einzige österreichische SEASAC Partneruniversität, mit ihrem südostasiatischen Partner, der Politeknik Negeri Batam (Polibatam) in Jakarta, Indonesien, virtuell zusammen. Gemeinsam mit dessen Vizedirektor für Verwaltung und Finanzen sowie der Fakultätsleitung Wirtschaft wurde der Ablauf des Arbeitspaketes über den Verlauf der zweiten Projektphase festgelegt, um so einen laufenden Austausch und gute Zusammenarbeit zu erhalten. „Durch den stetigen Know-How Transfer wird die internationale Ausrichtung der FH Wiener Neustadt und natürlich des Instituts gestärkt“, so Haas-Kotzegger. Ihr Team bereitet sich nun bereits parallel zur zweiten Phase der diesjährigen Competition auch intensiv auf die bevorstehende zweite South-East Asian Sales Competition im März 2021 vor. Diese wird veranstaltet von der Parahyangan Catholic University in Bandung, Indonesien.