FHKids Forscherferien: Das war Woche 1! Wiener Neustadt, 17. Juli 2020 – Die erste Sponsion ihres Lebens haben die Jungforscherinnen und Jungforscher der FHKids Forscherferien bereits hinter sich gebracht – in feierlichem Rahmen wurden ihnen am Freitag die Urkunden von FHWN-CEO Armin Mahr und Kollegiumsleiter Christian Dusek verliehen. Ihr erstes Diplom haben sich die Kinder redlich verdient – begonnen mit einer spielerischen Einführung in die Elektronik am Montag ging die Woche mit spannenden Ausflügen zum Stadtpolizeikommando Wiener Neustadt und buntem Nachmittagsprogramm für die Kinder weiter. Die jungen Forscherinnen und Forscher lernten außerdem während der Woche, wie ihre Handys funktionieren, wo eigentlich unsere Lebensmittel herkommen und wie die alten Ägypter geschrieben haben. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass Kinder weiterhin Freude am Lernen haben und ihre Neugier nicht verlieren. Mit den FHKids Forscherferien ist es uns gelungen, ein Format für Kinder und Jugendliche zu schaffen, das Eltern in den Ferien entlastet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielerisch neues Wissen vermittelt“, so Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt. Als Highlights galten unter den Kindern auch der Besuch vom WNSKS Gutshof mit Experimenten zu den Themen Ei und Milch, Basteln mit Heu und einem echten Traktor und der WNSKS Abfallwirtschaft, wo den Kindern Abfallvermeidung und Abfalltrennung auf spielerische Art und Weise nähergebracht wurden. Für einige Kinder ging mit ihrer Sponsion an der FH Wiener Neustadt eine Woche voller Action, Spaß und vielen neuen Eindrücken und damit die FHKids Forscherferien zu Ende, für andere wiederum ist erst Halbzeit – am kommenden Montag startet nämlich die zweite Woche der Forscherferien. Von 20. bis 24. Juli erwarten die Jungforscherinnen und Jungforscher unter anderem ein Ausflug zur Burg Forchtenstein, ein Workshop zum Thema 3D-Druck und Virtual Reality bei der FOTEC oder ein Besuch im Bürgermeisterbüro.