Final Countdown: Die Bewerbungsfrist biegt in die Zielgerade ein Wiener Neustadt, 16. Juni 2020 – Für viele junge Menschen steht diesen Sommer eine schwere Entscheidung an: Wie soll es nach der Matura oder dem Zivildienst weitergehen? Welches Studium ist das Richtige, welche Hochschule am besten geeignet? Um sich für einen der 37 Studiengänge der Fachhochschule Wiener Neustadt zu bewerben, bleiben jungen Talenten nur noch wenige Tage Zeit. Mit Ausnahme der Studiengänge am Campus Wieselburg endet nämlich die Bewerbungsfrist am 30. Juni. Zulauf ist ungebrochen Der Zulauf, den die Fachhochschule Wiener Neustadt in den letzten Jahren erlebt hat, ist auch heuer wieder deutlich zu spüren – je näher das Ende der Bewerbungsfrist rückt, desto seltener werden freie Plätze in den einzelnen Studiengängen. „Viele junge Menschen wollen ihren Ausbildungsweg mit uns gehen, sei es mit einem Bachelor-, oder mit einem Master-Studium. Wir freuen uns, dass der Wunsch, an unserer Hochschule zu studieren, so weit verbreitet ist, hoffen aber trotzdem, dass sich noch viele auf den letzten Metern der Bewerbungsphase für eine Bewerbung entscheiden. Für hochmotivierte Talente gibt es nach wie vor eine Chance“, so Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt. Ob man an der Fachhochschule Wiener Neustadt studieren kann, erfährt man übrigens bereits sehr bald nach Abschluss der Bewerbung. Nachdem eine Bewerberin oder ein Bewerber die notwendigen Dokumente für eine Bewerbung online hochgeladen hat, entscheidet ein Skype-Gespräch über das Ergebnis – weitere Tests entfallen. So werden die anderen Kriterien stattdessen stärker gewichtet, um zu einer Entscheidung zu kommen. Etwa zehn Tage danach steht also bereits fest, ob ein Studienplatz an der Fachhochschule Wiener Neustadt zur Verfügung steht. Großes Informationsangebot im Netz Genauso wie die Bewerbung selbst findet aufgrund der aktuellen Situation auch die Information von Interessentinnen und Interessenten ausschließlich online statt. Auf der Website der FH können Informationen auf mehreren Wegen eingeholt werden: auf den einzelnen Studiengangsseiten finden Interessierte allgemeine Informationen zum Studiengang und eine Auflistung an häufig gestellten Fragen, unter www.fhwn.ac.at/machtsinn gibt es die Möglichkeit, Studierenden in Podcast-Episoden in Gesprächen zu deren Studiengängen zuzuhören oder sich in einem der FAQ-Videos die wichtigsten Fakten von Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleitern präsentieren zu lassen. Weiters gibt es die Möglichkeit, sich über die Seite www.fhwn.ac.at/talk2us einen individuellen Gesprächstermin mit den Study Services oder dem Studiengangsleiter jenes Studiengangs, für den man sich interessiert, zu vereinbaren. Diese Gespräche werden per Mail oder Skype geführt.