Update zum Coronavirus Wiener Neustadt, 12. März - Neben der Einstellung des Präsenzlehrbetriebs an der Fachhochschule sind ab 13. März an allen Standorten der FHWN auch alle Hörsäle, Seminarräume und sonstige Lehrflächen nicht mehr zugänglich. Wir bitten alle Studierenden, zu Hause zu bleiben und erforderliche Meetings über digitale Kanäle abzuwickeln. Bibliotheken schließen Die Hochschulbibliothek und die „Bibliothek im Zentrum“ sind ab Freitag, den 13.3. bis voraussichtlich 15.4. geschlossen. Das betrifft das gesamte Bibliotheksareal (inkl. Lesesaal, Galerien, die Lernkojen etc.), die Bibliothek am Campus 1 (ausgenommen Eingangsbereich) sowie die Bibliothek am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt. Während der Schließzeit werden ausgeliehene Medien automatisch verlängert. Um für unsere Studierenden und MitarbeiterInnen der FHWN das unter den gegebenen Umständen bestmögliche Service zu bieten, halten wir einen Ausleihbetrieb an den Standorten in Wiener Neustadt (City Campus: Servicepoint, Campus 1: Bibliothek) und Wieselburg (Frontdesk) aufrecht. Die gewünschten Bücher müssen online vorbestellt werden, sobald sie bereitgestellt sind, wird der Vorbesteller/die Vorbestellerin per Mail benachrichtigt. Die Abholung der Bücher ist jeweils von Montag bis Freitag von 9 – 16 Uhr möglich. Der Büchertransport zwischen den Bibliotheken in Wieselburg und Wiener Neustadt wird für die Zeit der Schließung ausgesetzt. Bitte beachten Sie dies bei Ihren Online-Vorbestellungen. Da das Coronavirus auf Papier mehrere Tage überleben kann, kommen die Bücher nach der Rückgabe in Quarantäne, bis sie wieder ausgeliehen werden. Sollte es diesbezüglich zu Verzögerungen bei der Ausleihe kommen, ersuchen wir um Verständnis. Den NutzerInnen wird die umfangreiche Online Bibliothek und die Benutzung der e-Medien ausdrücklich empfohlen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden dazu aufgefordert, die Entlehnung von Büchern auf das absolut notwendige Ausmaß zu reduzieren. Alle e-Medien sind von zu Hause aus zugänglich und unter folgenden Links recherchierbar: https://wn.on.worldcat.org/discovery https://www.fhwn.ac.at/hochschule/infrastruktur/bibliothek/online-recherche/datenbanken Unterstützung zur online Recherche geben wir gerne von Montag bis Freitag von 9 – 16 Uhr: Wiener Neustadt: telefonisch unter 02622/89084/134 oder per Mail unter bibliothek@fhwn.ac.at. Wieselburg: telefonisch unter 07416/53000/242 oder per Mail unter elke.gosch@amu.at Aufnahme: Bachelor-Tests finden statt, Master-BewerberInnen skypen Die Bachelor-Aufnahmetestungen finden zu den vorgesehenen Terminen statt. Die Arbeitsflächen und Tastaturen werden vor jedem Test von der Fachhochschule sorgfältig desinfiziert, bei persönlichen Gesprächen und Präsentationen werden erhöhte Hygienestandards (Mindestabstand zwischen Personen, kein Händeschütteln) eingehalten. Außerdem werden die Gruppen deutlich verkleinert. Die Interessentinnen und Interessenten werden aufgefordert, nur zum Aufnahmetest zu kommen, wenn sie sich gesund fühlen. Es stehen ausreichend Ersatztermine zur Verfügung – sind Sie sich unsicher, bleiben Sie bitte zu Hause und melden Sie sich von Ihrem Termin ab. Aufnahmeinterviews für die Master-Studiengänge werden über Skype ermöglicht. Im Einzelfall können diese auch persönlich stattfinden.