FHWN-Studierende testen für B. Braun Wiener Neustadt, 31. Jänner 2020 – Der „BPMpathway“ von B. Braun bietet die digitale Begleitung für PatientInnen vor und nach Knie- und Hüftimplantationen. Unter anderem steht die Möglichkeit der Stärkung und Aktivierung der Patientenrolle um einen Beitrag zur Verbesserung des Operationserfolges und der anschließenden Rehabilitation leisten zu können im Vordergrund. Doch auch TherapeutInnen und Kliniken können von einem Mentoring profitieren, und den Bewegungsumfang und die Qualität der Bewegung aus der Ferne kontrollieren. Wie schneidet die Produktinnovation im Praxistest ab? Ein Gerät ist bekanntlich nur dann gut, wenn es von Patientinnen und Patienten auch akzeptiert und eingesetzt wird. Durch detaillierte Interviews mit potentiellen AnwenderInnen und PhysiotherapeutInnen, und mittels Fragebogen arbeiteten die Studierenden im Rahmen der Kooperation mit B. Braun Antworten auf eine zentrale Frage heraus: Macht es für B. Braun Sinn, das Produkt BPMpathway in den österreichischen Markt einzuführen? Die Antwort ist eindeutig: Der Markt ist bereit für das Produkt und sowohl aus der Sicht der AnwenderInnen, als auch der PhysiotherapeutInnen gibt es einige vielversprechende Anwendungsbereiche und unterschiedliche Zielgruppen. Selbstverständlich bedarf es einer guten und flexiblen Preisgestaltung, um das Produkt für alle Beteiligten leistbar zu machen. Studierenden-Projekt unterstützt Markteinführung Für Birgit Bauer, Leiterin der Abteilung Marketing & Business Operations bei B. Braun lieferten die Ergebnisse der Studierenden, die in der letzten Einheit des Semesters präsentiert wurden, wertvolle Erkenntnisse: Durch die Kooperation mit der FH Wiener Neustadt sind wir in der Lage neue Aspekte in unsere Vertriebs- und Marketingkonzepte zu integrieren bzw. diese anzupassen. Die Erfahrung der Studierenden aus anderen Branchen, der methodische Ansatz bei den Projekten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse unterstützen uns bei der Markteinführung neuer Produkte und stellen einen echten Mehrwert für uns dar. Speziell beim aktuellen Projekt mit unserer BPMpathway–Rehabilitation Sensor System können wir nun ganz konkrete Maßnahmen umsetzen, die uns bei der Vermarktung und Positionierung unterstützen“, so Bauer. Während B. Braun die Ergebnisse der Untersuchung im Marketing und Vertrieb nützen kann, blicken die Studierenden auf ein Semester zurück, in dem sie an einer Aufgabenstellung arbeiten konnten, die direkt aus der Praxis kommt. Lehrveranstaltungsleiter Stefan Dressler-Stross hebt die Sinnhaftigkeit des Projekts hervor: „Projekte wie dieses stellen die hohe Praxisorientierung an der Fakultät Wirtschaft sicher und stehen für den erfolgreichen Theorie-Praxis Transfer in einem wachsenden Kooperationsnetzwerk.“