Die Technik ruft! FH Wiener Neustadt lädt interessierte Mädchen ein Wiener Neustadt, 14. Jänner 2020 – Im Rahmen der dreitägigen FIT-Infotage (27.– 29.01.2020) können Oberstufen-Schülerinnen aus einem bunten Programm an Workshops, Vorlesungen und Laborübungen an verschiedenen Hochschulen wählen, Hochschul-Luft schnuppern, sich mit Studierenden austauschen und unkompliziert Fragen stellen. Auch in diesem Jahr ist die Fachhochschule Wiener Neustadt am Dienstag, den 28. Jänner, mit Workshops aus den technischen Studiengängen dabei. Die Teilnahme an den FIT-Infotagen ist kostenlos, Schülerinnen bekommen für den Besuch der FIT-Infotage eine Schulfreistellung. „Die Entwicklung des Frauenanteils in unseren Studiengängen in den letzten Jahren ist sehr erfreulich, diesen Trend wollen wir auch in den kommenden Jahren fortführen. Den FIT Infotagen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, da sie jungen Mädchen eine Chance geben, erstmals in die Technik zu schnuppern. Bei vielen wird dadurch großes Interesse geweckt und sie merken erst dann, dass ihre Stärken im technischen Bereich liegen“, so der Leiter der Fakultät Technik an der Fachhochschule Wiener Neustadt, Priv.-Doz. Dr. Dr. Ingo Feinerer. Folgende Workshops werden von der Fachhochschule Wiener Neustadt am 28.01. von 8:50 bis 11:00 Uhr angeboten: Campus Tulln: • Studiengang Biotechnische Verfahren: „Biotechnologie – High-Tech im Einklang mit der Natur“ Campus 1 Wiener Neustadt: • Studiengang Informatik: „Einführung in die Programmierung mit Python“ • Studiengang Mechatronik: „MEMS – Die spannende Welt der Mikrosensorik“ • Studiengang Mechatronik: „Wie mache ich Geräusche sichtbar?“ • Studiengang Robotik: „United Colors of Robotics“ • Studiengang Wirtschaftsingenieur: “Produktionsleiterin für 90 Minuten!” Die Anmeldung und verbindliche Online-Platzreservierung zu den FIT-Infotagen ist noch bis 20. Jänner möglich unter: www.fitwien.at oder per Mail unter fitwien@sprungbrett.or.at FIT ist ein Studienorientierungsprogramm speziell für Schülerinnen höherer Schulen ab der zehnten Schulstufe, die technische oder naturwissenschaftliche Studienrichtungen für sich entdecken möchten. Ziel ist es, junge Frauen zu ermutigen, auch technische oder naturwissenschaftliche Ausbildungswege in ihrer Zukunftsplanung zu berücksichtigen.