Top Jobs Insight Day: Tiefe Einblicke ins Berufsleben Wiener Neustadt, 10. April 2019 - Was erwartet mich nach meinem Studienabschluss im Berufsleben? Welchen Herausforderungen tritt man entgegen und wie geht man am besten damit um? Für Studierende gibt es während der Ausbildung viele Fragen zu ihrem späteren Berufsleben. Aus diesem Grund organisierte der Fachbereich Marketing und Sales der FH Wiener Neustadt Anfang April bereits zum achten Mal den „Top Jobs Insight Day“. Bei der Veranstaltung bekamen Bachelorstudierende aus dem vierten Semester der Spezialisierung Marketing & Sales die Gelegenheit, sich mit ihren VorgängerInnen auszutauschen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Die Organisatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing und Sales, Mag. (FH) Petra Weiss, unterstreicht die hohe Bedeutung des Events für die Studierenden: „Diese Veranstaltung ist eine Bereicherung sowohl für die Studierenden, als auch für die AbsolventInnen. Neben dem Networking und dem Austausch von Kontaktdaten erhalten unsere Studierenden Gewissheit, dass sie optimal für den sofortigen Einsatz in den Marketing- und Vertriebsfeldern an der FHWN ausgebildet werden.“ Die AbsolventInnen, die nach ihrem Studium allesamt in renommierten Unternehmen tätig sind, standen den Studierenden dabei für alle Fragen zur Verfügung. Nadja Alkier (Millenium City), Viktoria Schattauer (Happy&Ness) und Jasmin Neumüller (Unilever) berichteten über ihren Berufsalltag in den Berufsfeldern Marketing und Vertrieb und gewährten einen Einblick in den Berufseinstieg nach dem Studium. Zunächst wurden in drei Workshop-Runden verschiedenste Themen, wie z.B. die typischen Aufgaben eines Event Managers oder wichtige Bewerbungstipps in der Vertriebsbranche diskutiert. Dabei zeigten die AbsolventInnen einmal mehr die Wichtigkeit einer praxisnahen Ausbildung auf. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion widmeten sich Joseph Aberl (Mediacom), Stephan Hönigsperger (Mediashop) und Sandra Schaller (Weidmüller GmbH) den Trends im Berufsfeld Marketing und Vertrieb. Eine der wichtigsten Erkenntnisse daraus betrifft das Networking: Alle TeilnehmerInnen waren sich darüber einig, dass die Pflege und der Ausbau des persönlichen Netzwerks bereits während des Studiums eine Schlüsselrolle spielt. Außerdem wurde immer wieder betont, wie wichtig es ist, offen an Problemstellungen heranzugehen und, wie es an der FH Wiener Neustadt gelehrt wird, dementsprechend lösungsorientiert zu arbeiten.