Sozialkompetenz als bedeutender Faktor für Projekte Wiener Neustadt, 19. November 2018 – „In einem didaktisch wertvoll gestalteten Vortrag gelang eine Sensibilisierung für den äußerst wichtigen Faktor der Sozialkompetenz im Zusammenhang mit erfolgreicher Projektarbeit“, so Jakob Pfeffer, MSc, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für persönliche Kompetenzentwicklung der FH Wiener Neustadt.    Rund 100 Studierende und MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt folgten am 13. November der Einladung zur Open Lecture „Sozialkompetenzen für Projekte“. Univ. Prof. Dkfm. Dr. Roland Gareis versorgte das Publikum mit spannendem Praxiswissen und betonte dabei: Für das erfolgreiche Managen von Projekten gilt soziale Kompetenz als bedeutsamster Faktor. Dazu zählen Wissen und Erfahrung zum Wahrnehmen von Führungsaufgaben, Beziehungsmanagement, Teamentwicklung, Moderations- und Präsentationstechniken.   „Um Projekte erfolgreich führen zu können, braucht es ein Selbstverständnis als Projektmanager, das sich anhand folgender Dimensionen erschließt: Orientierung an Kunden, Team und Kontext und nicht nur am Ergebnis, an Flexibilität und Lernbereitschaft, Professionalität und ethischer Integrität“, erläuterte Univ. Prof. Dkfm. Dr. Roland Gareis im Rahmen der Open Lecture.    Die TeilnehmerInnen beteiligten sich aktiv am Vortrag und stellten zahlreiche Fragen, so z. B. Wie und bis zu welchem Grad ist Transparenz in Projekten mach- und gestaltbar? Wie lässt sich der Generationenunterschied von Teammitgliedern vereinbaren? Wie soll sich der Prozess bei Teamvereinbarungen gestalten?    Durch den Einblick in die berufliche Praxis des Projektmanagement-Experten Gareis bot die Open Lecture einen großen Mehrwert für alle TeilnehmerInnen. Mit konkreten Tipps für die Umsetzung in der Praxis, lieferte der Vortrag die ideale Ergänzung zu Projektmanagement-Inhalten aus dem Studium.