FH Wiener Neustadt unterstützt Initiative Wachstum im Wandel Wiener Neustadt, 16. November 2018 – „Als Hochschule bilden wir Menschen für zukünftige Gesellschaften aus. Dabei müssen wir auch bedenken, welche Kompetenzen notwendig sein werden, um globale Herausforderungen zu meistern. Fachhochschulen können – gerade auch wegen der starken Vernetzung mit der Wirtschaft und Gesellschaft – wichtige Impulse für Innovation setzen. Sie nehmen auch eine wichtige Vermittler- und Übersetzerrolle hinsichtlich der globalen Nachhaltigkeitsziele ein. Durch die Partnerschaft mit der Initiative Wachstum im Wandel unterstreicht die FH Wiener Neustadt ihr Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung“, so Dr. Karin Dobernig, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing & Sales der FH Wiener Neustadt.   Perspektiven aus Politik, Wirtschaft & Forschung Unter dem Titel „Europe’s Transformation: Where People Matter“ fand am 14. und 15. November die 4. internationale „Wachstum im Wandel“-Konferenz im Austria Center Vienna statt. Die Konferenz bildete ein breites Spektrum von Perspektiven aus Politik, Wirtschaft sowie der Zivilgesellschaft ab und lud dazu ein, den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten. Thematischer Schwerpunkt war die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele und des Pariser Klimaabkommens.   Eine hochkarätigen Runde von PolitikerInnen und ExpertInnen aus Wirtschaft und Forschung diskutierte relevante Themen wie Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen, Eindämmung des Klimawandels und Digitalisierung. So eröffneten beispielsweise Österreichs Ministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger und der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon die Konferenz. Die FH Wiener Neustadt wurde von Dr. Karin Dobernig (Campus Wiener Neustadt), DI Elisabeth Muhr und Reinhard Herok (beide Marketing Campus Wieselburg der FHWN) vertreten. Karin Dobernig war auch Mit-Organisatorin der Session „Living Better With Less“. Hier ging es um das Thema suffiziente Lebensstile und Konsummuster in den Bereichen Mobilität und Lebensmittel. Zum Abschluss der Konferenz wurden zehn konkrete Vorschläge in einem Call-to-Action von Hans Bruyninckx, dem Direktor der Europäischen Umweltagentur, an Frans Timmermans, den 1. Vize-Präsidenten der Europäischen Kommission, übergeben.   Im Vorfeld fand die Konferenz „Wissenschaft im Wandel“ statt. Im Zentrum stand die Frage, welche Rollen den Hochschulen im Kontext von ökologischen und sozialen Herausforderungen sowie der Umsetzung der globalen Entwicklungsziele zukommen. Die Konferenz wurde von der Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE), dem Runden Tisch Hochschulbildung Global, der Österreichischen Fachhochschulkonferenz (FHK) und der OeAD/Abteilung Bildung und Forschung für Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt.   Initiative Wachstum im Wandel „Wachstum im Wandel“ ist eine Initiative, die Menschen aus Institutionen, Organisationen und Unternehmen dazu einlädt, sich mit Fragen zu Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität auseinanderzusetzen. Vom österreichischen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft ins Leben gerufen, wird die Initiative von mehr als 20 Partnerorganisationen, darunter Ministerien, Landesregierungen, Interessensvertretungen, Unternehmen, Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen. Zu diesen zählt seit Herbst 2018 auch die FH Wiener Neustadt.