FH Wiener Neustadt vergibt erstmals die Dr. Hans Riegel-Fachpreise Wiener Neustadt, 31. Oktober 2018 – „Ich bin sehr stolz, dass wir als erste Fachhochschule Österreichs diese Kooperation mit der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild unterzeichnen konnten. Im Fokus der Fachpreise steht die Förderung junger Talente im naturwissenschaftlichen Bereich. Außerdem wollen wir mit diesen Preisen ein Bindeglied zwischen Gymnasium und Fachhochschule sein und so den SchülerInnen eine Plattform bieten, um Ihre hervorragenden Arbeiten zu präsentieren“, so CFO Mag. Helmut Pfeffer der FH Wiener Neustadt.   Marco Alfter, Vorstandsvorsitzender der Kaiserschild-Stiftung, zeigt sich ebenfalls erfreut über die Kooperation mit der FH Wiener Neustadt: „Wir freuen uns, die FH Wiener Neustadt als Institution mit starkem MINT-Fokus in Forschung und Lehre für das Projekt Dr. Hans Riegel-Fachpreise gewonnen zu haben. Damit können nun AHS-MaturantInnen aus ganz Österreich vorwissenschaftliche Arbeiten bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen einreichen.“   Nachdem die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bislang nur von Universitäten vergeben wurden, wird nun auch die FH Wiener Neustadt als erste Fachhochschule Österreichs die begehrten Preise verleihen. Über die FH Wiener Neustadt werden herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten von AHS-SchülerInnen der Sekundarstufe II aus den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und Kärnten mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen.   Einreichungen sind in den Bereichen Biologie, Informatik und Mathematik möglich. Die eingesendeten Arbeiten werden im Anschluss von MitarbeiterInnen der FH Wiener Neustadt begutachtet und bewertet. Pro Schulfach werden die drei besten Arbeiten mit 600, 400 bzw. 200 Euro prämiert. Den feierlichen Abschluss bildet die offizielle Preisverleihung am Campus Wiener Neustadt, bei der die SiegerInnen ausgezeichnet werden.   Dr. Hans Riegel-Fachpreise Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden seit 2010 von der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild in Österreich in Kooperation mit österreichischen Universitäten verliehen. Sie zeichnen herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten aus MINT-Fächern aus. Die PreisträgerInnen haben nach der Auszeichnung die Möglichkeit, an einem mehrjährigen Alumni-Programm teilzunehmen, das Einblick in Forschungs- Wirtschaftseinrichtungen ermöglicht, Berufs- und Karriereperspektiven aufzeigt und die Vernetzung unter den PreisträgerInnen fördert. Seit 2018 zählt nun auch die FH Wiener Neustadt als erste Fachhochschule Österreichs zu den KooperationspartnerInnen.