FH Wiener Neustadt beim internationalen Trading-Wettbewerb in Rom Wiener Neustadt, 17. September 2018 – In diesem Jahr nahmen erstmals Studierende der FH Wiener Neustadt am internationalen Trading-Wettbewerb in Rom teil. Begleitet und gecoacht wurden sie dabei von Mag. Claudia Streitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Finance & Applied Economics. Das 3-Tages-Event wurde von der LUISS Guido Carli Universität (Rom) und der Rotman School of Management (Universität Toronto) organisiert. Unter den 39 Teams aus ganz Europa war die FH Wiener Neustadt der einzige österreichische Vertreter.    Claudia Streitz freut sich über die gewonnenen Erfahrungen durch den Wettbewerb: „Die Teilnahme an diesem simulierten Wertpapier-Handel war eine enorme Bereicherung für unsere Studierenden. Besonders freut mich, dass unser Team sowohl aus Studierenden des englischsprachigen Bachelor-Studiums Business Consultancy International als auch der deutschsprachigen Master-Spezialisierung Europäische Finanzierung und Risikomanagement zusammengesetzt war.“   Die TeilnehmerInnen stellten sich an einer simulierten Börse verschiedensten Aufgaben im Bereich Asset-Pricing und Trading. Ziel war es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr an der Fachhochschule bzw. Universität angeeignetes Wissen an realen Beispielen unter Beweis zu stellen. Die FHWN-Studierenden meisterten die gestellten Aufgaben bravourös und konnten mit wertvollen Praxiserfahrungen nach Wiener Neustadt zurückkehren.   „In Zukunft werden die Erfolgschancen unserer Studierenden bei Wettbewerben dieser Art noch größer, da der FH Wiener Neustadt ab diesem Semester sechs Bloomberg-Terminals zur Verfügung gestellt werden“, ergänzt Streitz. Bloomberg ist ein international erfolgreicher Anbieter von Börsendaten, Charts und Nachrichten. Durch die Terminals erhalten die Studierenden Zugang zu Echtzeitdaten, welche im Rahmen der Forschung intensiv zum Einsatz kommen werden.