FH Wiener Neustadt bei European Sales Competition in Paris Wiener Neustadt, 5. Juni 2018 – Die European Sales Competition bringt Studierende aus unterschiedlichen europäischen Ländern zusammen und bietet einen Wettbewerb auf höchstem Niveau. Dieser fand 2018 an der Euridis Business School in Paris statt, wo junge Verkaufstalente gegeneinander antraten und so ihre Verkaufs-Skills unter Beweis stellen konnten.   Das Interesse an der European Sales Competition war 2018 besonders groß. Insgesamt nahmen 40 Studierende von 22 internationalen Hochschulen daran teil. Die FH Wiener Neustadt wurde von Michael Pauser, BA (Master Sales Management für technische Produkte & Dienstleistungen) und Florian Höfer, BA (Master Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung) vertreten. Zur Unterstützung waren Fachbereichsleiter Prof. (FH) Mag. Dr. Karl Pinczolits und Mag. (FH) Johannes Reiterer, MA, Studiengangsleiter Sales Management für technische Produkte & Dienstleitungen, mitgereist.   Der zweistufige Wettbewerb startete mit einem 20-minütigen Verkaufsgespräch. Zunächst führten die Studierenden eine Bedarfs- und Problemanalyse mit dem SPIN-Verkaufsmodell durch. Im Finale ging es schließlich darum, ein Preisangebot unter Wettbewerbsbedingungen zu verhandeln und erfolgreich abzuschließen. Das Verkaufsszenario beinhaltete den Verkauf des CRM-Systems „Sales Force“ an das französische Chemie-Unternehmen Arkema. Die beste Verkaufsstrategie gewann.   „Es freut mich sehr, dass sich Michael Pauser und Florian Höfer bei der diesjährigen European Sales Competition in Paris so gut geschlagen haben. Es reichte zwar nicht für Platz 1, aber die neugewonnene Erfahrung aus den zahlreichen Verkaufsgesprächen und das ausgezeichnete Training kann ihnen keiner mehr nehmen“, so Mag. (FH) Johannes Reiterer, MA, Studiengangsleiter Sales Management für technische Produkte & Dienstleitungen an der FH Wiener Neustadt.