(ver)schreiben & (ver)lesen – Open Lecture zum Thema Schriftsprache im interdisziplinären Kontext Wiener Neustadt, 29. Mai 2018 – Wie funktioniert eigentlich Lesen und Schreiben und wie kann dieser Lernprozess von Anfang an professionell begleitet werden?  Dafür gibt es unterschiedliche therapeutische und unterrichtsmethodische Konzepte.    „Im Rahmen unserer nächsten Open Lecture ermöglichen wir einen interdisziplinären Einblick in den Bereich der Schriftsprache. Bestehendes Wissen soll vertieft und der fachliche Austausch gefördert werden“, so Mag. Angelika Jungwirth, Studiengangsleitung Logopädie an der FH Wiener Neustadt.   Die Vorträge von Prof.in Dr.in Agi Schründer-Lenzen und Susanne Seifert, PhD, geben Hinweise, wie mit Leseproblemen umgegangen werden kann, wobei sowohl basale, lesetechnische Schwierigkeiten als auch unzureichendes Lese- und Textverständnis angesprochen werden. Lese- und Rechtschreibauffälligkeiten von Kindern mit anderen Erstsprachen als Deutsch und deren Unterstützung werden zusätzlich in den Blick genommen. Es werden konkrete Hinweise zur Ableitung von evidenzbasierten Fördermaßnahmen gegeben und der Bedarf einer multiprofessionellen und kooperativen Lernbegleitung der betroffenen Kinder betont.   Im Vortrag von Prof.in Dr.in Irene Ablinger-Borowski wird auf erworbene Dyslexien eingegangen, welche als häufige Begleitstörungen bei PatientInnen mit neurologischen Erkrankungen beobachtet und zu einem drastischen Einschnitt in der Lebensqualität und Lebensroutine führen können. Die effektive Behandlung der Lesestörung stellt somit einen wichtigen Bestandteil der Therapie dar. Anhand aktueller Forschungsergebnisse werden in ihrem Vortrag neue Wege in der Diagnostik von Strategien der Wortverarbeitung bei PatientInnen mit erworbener Sprachstörung aufgrund eines neurologischen Ereignisses (Aphasie), evidenzbasierte Therapieansätze und deren Wirksamkeitsprüfung erläutert.   Der Bachelor-Studiengang Logopädie lädt am 8. Juni von 9 bis 14 Uhr zum Erfahrungs- und Wissensaustausch in das Audimax der FH Wiener Neustadt. Die drei hochkarätigen Expertinnen, Prof.in Dr.in Agi Schründer-Lenzen, Susanne Seifert, PhD und Prof.in Dr.in Irene Ablinger-Borowski, werden das Thema „(ver)schreiben & (ver)lesen – Schriftsprache im interdisziplinären Kontext“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.    Darüber hinaus finden im Rahmen der Open Lecture Poster-Präsentationen der Bachelor-Arbeiten des Jahrgangs 2015 statt.   Neben in der Praxis verankerten LektorInnen, BerufskollegInnen und PädagogInnen der Primar- und Sekundarstufe, sind auch Studierende und MitarbeiterInnen herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Open Lecture besteht die Möglichkeit eines informativen Austauschs und vertiefender Gespräche bei Snacks und Getränken.   Speaker   Prof.in Dr.in Agi Schründer-Lenzen  Universität Potsdam, Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik - Potsdam, D „Lesen lernen - lesen können. Ein interdisziplinärer Blick auf eine zentrale Herausforderung des Schriftspracherwerbs."    Susanne Seifert, PhD  Karl-Franzens-Universität, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft Arbeitsbereich für Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie - Graz, AT "Evidenzbasierte Fördermaßnahmen bei Lese-Rechtschreibauffälligkeiten aus multiprofessioneller Perspektive."    Prof.in Dr.in Irene Ablinger-Borowski  SRH – Hochschule für Gesundheit Campus Bonn, Professur für Logopädie/Sprachtherapie - Bonn, D „Erworbene Dyslexien – begründend diagnostizieren und therapieren.“   Eckdaten zur Open Lecture:   Eintritt frei – Um Anmeldung wird gebeten: fhwn.ac.at/anmeldungol2018    Wann: 8.6.2018 | 09.00-14.00 Uhr   Wo: FH Wiener Neustadt | Audimax   Es werden 5 Fortbildungspunkte analog zu Logopädieaustria vergeben.